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3 Regeln für massiven Erfolg im Strukturvertrieb

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Die Mehrzahl der Menschen die im Network Marketing und im Strukturvertrieb eine Karriere starten scheitern bevor es erst richtig angefangen hat. Immer wieder hört und liest man Zahlen von mehr als 95 % die bei ihrem Versuch Karriere im Strukturvertrieb zu machen scheitern.

Ich selbst habe in diesem Bereich gerade zu Beginn einiges falsch gemacht und mein Geschäft vor mehr als 10 Jahren nur über Begeisterung und persönliche Kontakte aufgebaut. Da ist zunächst nix falsches daran, jedoch war es eine sehr kurzsichtige Betrachtung.

Was passiert denn bei den meisten die starten und die Namensliste abgearbeitet wurde?

Sie fallen in ein Loch aus dem nur wenige wieder herauskommen. Im folgenden möchte ich mit dir 3 Dinge teilen die ich komplett anders machen würde, wenn ich heute nochmal ganz von vorne im Strukturvertrieb oder in einem Network Marketing Unternehmen beginnen würde.

 

Image courtesy of pakorn at FreeDigitalPhotos.net

Ich würde neben meinem persönlichen Netzwerk anzusprechen folgendes tun:

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1. Eine eigene Liste aufbauen

Ich würde als erstes damit beginnen mir Potential zu schaffen. Ich würde Emailmarketing einsetzen um in Kontakt mit meinen Interessenten zu bleiben, Vertrauen aufzubauen und darüber die interessierten von den uninteressierten Menschen zu trennen so das ich meine Zeit nur noch mit wirklich interessierten Menschen verbringe.

Wie baut man eine Liste mit Interessenten im Strukturvertrieb auf?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Ich persönlich nutze Internetmarketing. Ich schreibe Artikel wie diesen hier und veröffentliche diese Artikel auf meinem Blog hier. Menschen finden diese Artikel und tragen sich in meinen Newsletter ein. So generiere ich wertvolle Business Leads über meinen Blog oder über meine Landingpages. Du kannst auch Werbung schalten und Interessenten auf deine Landingpage senden.

Du könntest im offline Bereich zum Beispiel Direktkontakte machen und mit diesen Kontakten (ihr Einverständnis vorausgesetzt) per Email weiter kommunizieren und ihnen wertvolle Informationen zusenden und so dich und dein Angebot interessant machen.

Das gleiche gilt für Telefonkontakte und jede Art von Kontakt die du mit Interessenten hast. Du könntest auch auf Flyern auf deine Landingpage verweisen und so Leads generieren.

Wenn ein Kontakt mit dem du gesprochen hast nein sagt, dann meint er das in der Regel nicht persönlich. Er hat einfach noch nicht den Nutzen für sich selbst gesehen. Wenn du hier einen Schritt zurück trittst und ihm einfach weitere Informationen zusendest die ihm helfen, dann wird er vielleicht auf dich zukommen wenn die Zeit reif für ihn ist. Dein Job ist es im Strukturvertrieb zur richtigen Zeit am richtigen Ort das Richtige zu tun.

Außerdem machst du dich unabhängig von anderen Menschen. Sei es von schwierigen Kunden, deinem Unternehmen oder dem Markt. Denn der eigentliche Markt ist – dein Potential. Schaffe deinen eigenen Markt!

Ok, ich denke du verstehst was ich meine. Wenn täglich mehr Interessenten auf deine Liste kommen als sich von der Liste abmelden, wächst die Liste und somit dein Potential und die Chance auf neue Partner und Kunden.

2. Baue eine Beziehung zu deiner Liste auf

Frage dich einmal selbst, wie du eigentlich zum Strukturvertrieb oder MLM kamst. Wahrscheinlich durch eine Person der du in irgendeiner Art und Weise vertraut hast.

Menschen kaufen keine Marketingpläne und Unternehmen sondern sie kaufen nutzen. Und den kaufen Sie am liebsten von Menschen, denen Sie vertrauen und die Sie sympathisch finden.

Aber wie macht man das nun, Vertrauen aufbauen. Darüber kann man sicherlich ganze Bücher schreiben. Wichtig ist dabei einfach, dass du den Menschen Wert bietest. Das sie etwas von dir lernen. Das sie einen Nutzen von dir haben. Du schaffst Vertrauen wenn du sie inspirierst, Ihnen dabei hilfst Ihre Probleme zu lösen und dabei hilfst ihre Fragen zu beantworten.

Das alles kannst du wunderbar über deinen Blog und Emailmarketing erreichen. Meine Meinung ist hier eindeutig. Wer heute im Strukturvertrieb oder Network Marketing arbeitet und keinen Blog und die Chancen des Internets nicht nutzt verschenkt nicht nur sehr viel Potential, sondern auch Zeit und Geld.

3. Monetarisierung

Eine Liste aufbauen und pflegen ist das eine, dass nützt dir aber nichts, wenn du daraus keine Resultate erzielst. Machen wir uns nichts vor, wir wollen Geld verdienen und das am besten so schnell und so leicht wie möglich. Deswegen ist es wichtig, dass wir in einem ersten Schritt soviel Geld machen, dass damit alle Kosten, die die Leadgewinnung mit sich bringt gedeckt sind. Am besten ist, wenn sogar etwas übrig bleibt.

Das kannst du schaffen indem du deinen Lesern, die jetzt nicht gleich dein Produkt oder deine Dienstleistung kaufen, Produkte und Services mit Mehrwert anbietest, die zu deinem Themenbereich passen.

Das können zum Beispiel Ebooks oder Videokurse sein. Wenn du zum Beispiel Kosten pro Lead von 2€ hast und in einer Werbeaktion 10 leads gewinnst, dann hast du 20€ ausgegeben. Wenn du über deine Liste ein ebook für 47€ verkaufst und einer der Leads kauft dieses Ebook, dann hast du nicht nur deine Kosten wieder hereingeholt, sondern hast sogar einen Gewinn von 27€ erzielt.

Und das nur in einem ersten Schritt. Du hast nun einen neuen Interessenten für dein Produkt gewonnen und einen kleinen Gewinn erwirtschaftet, also Werbung zum Nulltarif gemacht. Und du hast die Chance, dass diese Person im Laufe der Zeit Kunde bei dir wird.

Wenn du diese 3 Punkte berücksichtigst, dann wird deinem Erfolg im Strukturvertrieb bzw. Network Marketing nichts im Wege stehen.

Wenn der Artikel hilfreich für dich war, würde ich mich freuen, wenn du ihn mit anderen Menschen teilst. Ich freue mich über deine Gedanken zum Thema. Hinterlasse mir dazu gerne eine Kommentar. Ich freue mich von dir zu hören.

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Alles was zwischen dir und deinem Erfolg steht ist eine Entscheidung. Sei bereit für eine Veränderung und neue Arbeitsweisen, denn wer andere Ergebnisse erzielen will als bisher, der muss die Dinge anders machen als bisher.

Ich glaube an dich!

Viele Grüße

Oliver Schirmer

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