Richtig kommunizieren – ein Beispiel wie man es nicht machen sollte?

Hey Leute Oliver Schirmer hier, heute mal ein Artikel zum Thema richtig kommunizieren. Wie wir alle wissen ist es für unseren Erfolg* extrem wichtig, wie wir mit anderen Menschen kommunizieren. Wer richtig und gut mit anderen kommunizieren kann, hat mehr Erfolg* bei Verhandlungen, in Beziehungen, ganz einfach überall dort wo man mit anderen Menschen zu tun hat.

Schaue dir zunächst einmal dieses Video an. Hier siehst du Marietta Slomka vom Heute Journal mit Sigmar Gabriel von der SPD im Interview.


Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärung von Google.

 

Was meinst du? Was könnte man noch besser machen? Hinterlasse mir dazu gerne einen Kommentar.

Da mir Bewertungen sehr fern liegen, werde ich im folgenden meine Gedanken mit dir teilen, worauf es meiner Meinung nach bei der Kommunikation ankommt.

6 Punkte für eine gute Kommunikation.

Gut kommunizieren – Punkt 1

Der erste Punkt um gut kommunizieren zu können, ist meiner Meinung nach das zu hören. Der Gesprächspartner merkt dadurch ob wir ihn ernst nehmen. Eine Richtlinie kann ein Verhältnis von 80/20 sein. 80 % des Gespräches zuhören und 20% mitreden.

Gut kommunizieren – Punkt 2

Ein weiterer wichtiger Punkt in der Kommunikation mit anderen ist das einfühlen in die Situation. Lerne die Reaktionen anderer Menschen zu erkennen und hole sie dort ab, wo sie gerade sind.

Gut kommunizieren – Punkt 3

Ganz wichtig, gerade wenn es um schwierige oder wichtige Gespräche geht ist die Vorbereitung. Bereite dich unbedingt auf die Gespräche vor.

Gut kommunizieren – Punkt 4

Was bei mir immer sehr gut funktioniert ist das Feedback geben. Immer wenn eine Person zu mir etwas sagt gehe ich kurz darauf ein und stelle zum Beispiel eine weitere Frage dazu. So zeige ich mein Interesse und mein gegenüber weis, dass ich bei ihm im Gespräch bin.

Gut kommunizieren – Punkt 5

Sei authentisch. Du weist, wenn du meine Blogartikel liest, dass es bei mir viel um Authentizität geht. Nur wenn du authentisch bist, stimmt das was du sagst, mit deiner Körpersprache überein.

Gut kommunizieren – Punkt 6

Der letzte Punkt für heute ist der des Brücken Bauens. Finde Gemeinsamkeiten die Dich und Dein Gesprächspartner verbinden. Nichts schafft mehr Vertrauen in einem Gespräch als gemeinsame Interessen oder sonstige Gemeinsamkeiten.

Ok, das wars soweit von mir. Welche Tipps hast du für eine gute Kommunikation? Schreibe sie mir in der Kommentarfunktion unterhalb des Artikels.

 

Hast du Lust mit bloggen und deiner Leidenschaft Geld* zu verdienen? Dann klicke hier und werde Teil meines Teams. Gerne zeige ich dir wie das geht.

Mehr Erfolg In Deinem MLM

 

Lets Rock

Viele Grüße

Oliver Schirmer

oliver schirmer

 

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war und dir gefallen hat, dann unterstütze meine Arbeit indem du den Beitrag mit deinem Netzwerk teilst...

Schreiben Sie einen Kommentar