008 – Meine 15 besten Business Tipps für den Aufbau deines Business

Vor kurzem hatte ich ein interessantes Gespräch indem es darum ging, wie man sein Business am besten aufbauen kann. Das ganze hat mich dazu inspiriert diesen Artikel hier zu schreiben und im folgenden geht es um meine 15 besten Business Tipps wie du dein Business aufbauen kannst. 

 

LETS`S GO!  

Meine 15 besten Business Tipps zum Aufbau deines Business

 

Business Tipp Nr.1 Mache täglich neue Kontakte und erweitere dein Netzwerk 

Das ist aus meiner Sicht der mit Abstand wichtigste Tipp den ich dir gleich zu Beginn dieses Artikels damit auf den Weg geben möchte. 

 

Wenn du es zu deiner obersten Priorität und Aufgabe machst täglich neue Kontakte zu generieren und dein Netzwerk täglich erwiterst, dann ist dass der wichtigste und nachhaltigste Schritt den du zum Aufbau deines Business machen kannst.  

 

Dabei spielt es aus meiner Sicht keine Rolle ob du das über Facebook, YouTube, Twitter, offline oder über deine E-Mail Liste machst. Wichtig ist nur, dass du dein Netzwerk täglich erweiterst und natürlich auch pflegst. 

 

Warum ist gerade das so wichtig?  

 

Du kennst vielleicht den Spruch ohne Kontakte keine Kontrakte und genau darum geht es. Stell dir einmal vor du würdest jeden Werktag dein Netzwerk um 5-10 Menschen erweitern. 

 

Bei fünf Menschen pro Tag wären das in einem Monat bei fünf Werktagen, pro Woche genau 100 neue Menschen in deinem Netzwerk oder 1200 pro Jahr oder 12.000 in zehn Jahren. Was glaubst du würde es für dich und dein Business bedeuten, wenn du mit 1200 Menschen pro Jahr über dein Geschäft, deine Dienstleistung oder deine Produkte sprechen könntest. 

 

Business Tipp Nr.2 Klarheit ist Macht.

 

Das beste was du tun kannst ist dir immer wieder Klarheit zu verschaffen. Egal ob es dabei um das lösen von Problemen geht oder ob es darum geht wirklich herauszufinden was du tatsächlich erreichen willst und welche Ziele du mit deinem Business hast. 

 

Das Problem mit den Problemen ist, dass wir immer nur das Problem sehen. Wenn es uns gelingt alles aufzuschreiben was uns zu diesem Problem bedrückt oder wo es Unklarheiten gibt, dann haben wir es aus unserem Kopf verbannt und zu Papier gebracht. Wir haben es uns quasi bewusst gemacht. 

 

Nun können wir die nötigen Informationen zusammentragen die wir zur Lösung des Problems brauchen. Meistens ist es dann so, dass dieses Problem gar nicht mehr so schwer wiegt wie es zunächst den Anschein gemacht hat. 

 

Fazit verschaffe dir Klarheit, denn Klarheit ist Macht. 

 

Business Tipp Nr.3 Schaffe dir ein Umfeld indem du erfolgreich werden kannst.

 

Jim Rohn hat mal gesagt:

“Du bist der Durchschnitt der 5 Menschen, mit denen du dich am meisten umgibst” 

Du wirst sozusagen ein Spiegelbild dieser Personen. Suche dir daher Menschen die ähnliche oder gleiche Ziele haben wie du oder die diese Ziele bereits erreicht haben. So erhöhst du deine Chancen ebenfalls dein Ziel schnell und sicher zur erreichen. 

Business Tipp Nr.4 Installiere für wiederkehrende Aufgaben feste Prozesse und Abläufe. 

 

Es gibt viele Aufgaben die in deinem Unternehmen erledigt werden müssen. Viele dieser Aufgaben lassen sich standardisieren und in einzelne Schritte zerlegen. Zerlege die Aufgabe in Ihre Bestandteile und halte jeden einzelnen Schritt fest. Notiere was wann, wie getan werden muss um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. 

 

Gewöhne dir gleich zu Beginn an, alle Aufgaben die öfter als einmal vorkommen zu standardisieren und einen genauen Ablaufplan zu erstellen. So kannst du einfach diesen Plan an einen Mitarbeiter weitergeben der nach dieser Vorlage, nach diesem Plan die Aufgabe abarbeiten kann. 

 

Das ist auch dann hilfreich, wenn du deine Aufgaben an Freelancer weitergibst. So kannst du genau definieren wie die Aufgabe erledigt werden sollen. 

 

Business Tipp Nr.5 Vervielfältige deine Arbeitskraft 

 

Überlege dir bei allem was du in deinem Unternehmen tust, wie du dich selbst vervielfältigen kannst. 

 

Wenn du zum Beispiel im Verkauf tätig bist, dann könntest du eine Verkaufspräsentation über ein automatisiertes Webinar halten. Das ist eine Präsentation die einmal erstellt und besprochen wird und die dann immer wieder automatisch zu festgelegten Zeitpunkten abläuft. So stellst du sicher, dass du und deine Verkäufer nur dafür sorgen müsst genügend neue Interessenten auf dieses Webinar einzuladen. Deine Abschlussquote ist dann vielleicht nicht so hoch, wie wenn du beim Kunden am Tisch sitzt aber dafür sparst du dir mehr Zeit und kannst mehr Interessenten auf dieses Webinar einladen und dadurch mehr Verkäufe generieren. 

 

Oder du erstellst für wiederkehrende Aufgaben ein Video in dem du einmal zeigst wie die Aufgabe gemacht werden soll und so kann jeder Mitarbeiter oder wenn du mit Freelancern arbeitest, jeder Freelancer sich einfach das Video anschauen und die Aufgabe dementsprechend umsetzen. 

 

Wenn du mit Mitarbeitern zusammen arbeitest, kannst du sowohl die Kundengewinnung als auch die Ausbildung deiner Mitarbeiter über E-Mail Marketing machen. 

 

Du könntest zum Beispiel alles was es zu wissen gibt in eine E-Mail Serie packen oder in Videos festhalten und diese dann nach einem bestimmten Schema und zu festgelegten Zeitpunkten deinen neuen Mitarbeitern per E-Mail zukommen lassen. Dieser Prozess wird einmal installiert und läuft von dann an automatisch für jeden neu hinzukommenden Mitarbeiter ab. 

 

Bei der heutigen Technik ist mehr möglich als man denkt. 

Business Tipp Nr.6 Behalte den Überblick über deine Finanzen. 

 

Die Finanzen sind das wichtigste in deinem Unternehmen. Wenn du keine Rücklagen hast, kannst du und keine Investitionen tätigen und kein Marketing machen und das ist ja bekanntlich das was dein Business wachsen lässt. 

 

Verwalte deine Finanzen nach einem gewissen System. Ein System könnte zum Beispiel das 6 Kontenmodell von T. Harv Eker sein. Die Links werde ich dir im Ressourcenbereich zur Verfügung stellen. 

 

Business Tipp Nr. 7 Baue dir möglichst viele passive Einkommensströme auf 

business tipps 

Dieser Tipp ist eigentlich selbsterklärend. Umso mehr passive Einkommensströme du aufgebaut hast, umso sicherer und stabiler ist dein Einkommen. Sicher und stabil deswegen, sollte ein Standbein wegbrechen, dann hast du immer noch genügend andere Standbeine die dir Einkommen generieren. 

 

Business Tipp Nr.8 Fokus 

 

Im ersten Moment scheint es etwas widersprüchlich zu Punkt sieben zu sein, ist es aber nicht. Wichtig ist, dass du nicht versuchst an mehreren Fronten gleichzeitig zu kämpfen, so verzettelt man sich leicht. Du hast immer nur 100 % Energie und diese musst du clever einsetzen. Arbeite immer nur an einer Sache bis diese funktioniert. Baue dir zum Beispiel deinen ersten passiven Einkommensstrom auf und erst wenn dieser gut funktioniert und läuft, fängst du an den nächsten aufzubauen. 

 

Business Tipp Nr.9 Gebe immer dein Bestes. 

 

Die beste Gewohnheit die du dir aneignen kannst ist, dass du immer dein Bestes gibst. Gib immer 100 % in die Sache hinein die du gerade tust und du wirst bessere Ergebnisse erhalten. Menschen merken es ob man etwas halbherzig oder aus voller Überzeugung tut. 

 

Business Tipp Nr.10 Vermarkte dich! Nicht dein Produkt, die Dienstleistung oder das Unternehmen. 

 

Zugegeben dieser Punkt trifft überwiegend dann auf dich zu, wenn du alleine oder mit einem kleinen Team arbeitest. Trotz alledem macht es Sinn darüber nachzudenken, sich selbst als Marke zu etablieren.  

 

So stellst du sicher, dass du nicht in die Austauschbarkeitsfalle gerätst. Denn du bist nicht austauschbar. Du bist einzigartig und das ist ein gewaltiger Vorteil. 

 

Business Tipp Nr.11 Nutze Inbound Marketing Strategien. 

 

Schaffe dir ein System oder Systeme die dafür sorgen, dass Interessenten dich finden und auf dich zukommen. Welche Systeme ich nutze verlinke ich dir im Ressourcenbereich. 

 

Business Tipp Nr.12 Achte darauf mit wem du arbeitest. 

 

Achte peinlich genau darauf, dass du nur mit den besten arbeitest. Deine Zeit ist zu wertvoll für alles andere. Seien es Mitarbeiter oder Kunden, achte darauf das du die bestmöglichen bekommst. Die besten kennen wiederum die besten und Bedenkenträger kennen eben Bedenkenträger und für das Wachstum deines Business ist es wichtig, dass du die besten Kunden und besten Mitarbeiter bekommst die du kriegen kannst. 

 

Business Tipp Nr.13 Lerne alles was es über Marketing & Verkauf zu wissen gibt. 

 

Auch wenn du jetzt denkst das du gar nicht im Verkauf tätig bist, so verkaufst du doch immer und überall. Du verkaufst dich selbst deinem Chef gegenüber, wenn es um mehr Gehalt geht. Du verkaufst dich deinen Kindern gegenüber, wenn es darum geht dass sie die Hausaufgaben machen sollen usw. Wir Menschen verkaufen ständig. Egal in welchem Bereich deines Lebens. Es ist von Vorteil, wenn du weißt, wie du dich, deine Produkte oder deine Dienstleistung richtig verkaufst. 

 

Business Tipp Nr.14 Kommuniziere in Ergebnissen. 

 

Das hätte ich mir viel früher angewöhnen sollen. Es ist nicht entscheidend im Leben was dein Produkt kann, welche Eigenschaften es hat, wie toll es aussieht, welche Dienstleistung du anbietest, wie toll du bist usw. Das alles spielt eine eher untergeordnete Rolle. 

 

Das einzige was einen Kunden interessiert, ist das was er für einen Vorteil davon hat. Deswegen gewöhne dir an, in jedem Verkaufsgespräch oder in jedem Gespräch die Punkte anzusprechen die für deinen Gegenüber wichtig sind. Allein dieser Tipp wird deine Ergebnisse gewaltig verbessern. 

 

Business Tipp Nr.15 Entwickle dich weiter 

 

Erfolg wächst mit deiner Persönlichkeit. Je mehr du dich weiterentwickelst umso mehr Erfolg wirst du in deinem Leben haben. Erfolg ist was erfolgt. 

 

 

In diesem Sinne wünsche ich dir maximal Gewinne. 

 

RESSOURCEN aus dem Artikel: 

[sociallocker id=2876]

Meine besten Strategien zur Kundengewinnung http://lp.oliverschirmer.de 

 [/sociallocker] 

Wenn dieser Blogartikel für dich hilfreich war, dann würde ich mich freuen, wenn du meine Arbeit hier unterstützt und diesen Artikel mit deinem Netzwerk teilen würdest. Man weiß nie für wen diese Informationen gerade in diesem Moment hilfreich ist. Außerdem freue ich mich über deine Gedanken zu diesem Thema und dein Feedback. Schreibe mir dazu gerne einen Kommentar in die Kommentarfunktion unterhalb des Blogartikels und vernetze dich gerne mit mir über meine anderen Kanäle. Weitere wertvolle Tipps erhältst du, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst.  

 

Ich freue mich von dir zu hören und wünsche dir weiterhin alles erdenklich gute. 

 

Liebe Grüße 

Oliver 

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war und dir gefallen hat, dann unterstütze meine Arbeit indem du den Beitrag mit deinem Netzwerk teilst...

Schreiben Sie einen Kommentar

Cookie-Einstellungen