Prokrastination überwinden – Aufschieberitis und Ablenkung im MLM überwinden

Prokrastination was ist das? Was hat das mit Network Marketing zu tun? Die Antwort lautet, dass nicht das getan wird, von dem der Networker oder die Netzwerkerin weis, dass er oder Sie es tun sollte! Leider sabotieren viele Menschen durch Aufschieberitis und Ablenkung immer wieder ihren möglichen Erfolg, bevor dieser eine Chance hat einzutreten.

Prokrastination Definition.

Prokrastination bedeutet im Grunde das Verschieben und Aufschieben von anstehenden Aufgaben und Tätigkeiten.

Warum Prokrastination deinen Erfolg verhindert.

Network Marketing ist ein pro aktives Geschäft so wie viele andere Branche und Geschäfte auch. Im Vertrieb und Network Marketing werden wir nur dann bezahlt, wenn ein Mensch eines unserer Produkte oder unsere Dienstleistung kauft. Dies kann durch Eigenverkauf geschehen, indem der Networker oder die Netzwerkerin selbst einen Produktverkauf erzielt oder es kann indirekt geschehen, indem ein Produkt über das aufgebaute Vertriebsnetzwerk verkauft wird.

Das bedeutet man verdient nur dann Geld, wenn Kunden gewonnen werden. Hierzu ist die Grundvoraussetzung, dass ich für mich und meine Unternehmen sowie Produkte und Dienstleistungen werbe.

Mit   Network Marketing zum Ziel

Mein geheimes MLM-Business

Gratis Business-Präsentation anfordern:

envelope
angle-double-right

Dazu sind bestimmte Aktivitäten notwendig. Marketing und Verkauf setzt Aktivität voraus. Bedeutet, ich muss auf irgendeine Art auf mich selbst, meine Produkte oder meine Dienstleistung aufmerksam machen.

Anbei gebe ich dir gerne ein paar Beispiele:

  • Kontaktaufnahme mit Interessenten via Telefon.
  • Reichweite und Bekanntheit steigern durch…
  • Blogging,
  • YouTube,
  • Social Media und
  • Werbeanzeigen
  • u.v.m.

Dies sind nur einige wenige Beispiele wie du für dich und dein Unternehmen werben kannst. Ich denke, das ist jedem klar, der eine Unternehmerische Tätigkeit wie Network Marketing beginnt. Dies sollte zumindest so sein aus meiner Sicht. Wenn dies jedoch klar ist und jeder das weis, wieso werben dann so wenige oder wieso werben sie nicht in der notwendigen Art und Weise? Dazu gleich mehr aber Fakt ist, dass Prokrastination deinen Erfolg deshalb enorm behindert uns sogar sabotiert. Das Gefährliche an Prokrastination ist aus dem, was ich so erlebe Folgendes.

Prokrastination wirkt wie ein langsam wirkendes Gift. Je häufiger du eine bestimmte Sache aufschiebst, desto schwieriger wird es diese Sache zu tun.

Prokrastination Ursachen im MLM

Ursache Angst

Viele rechtfertigen sich und ihre Aufschieberitis mit einer Lüge bzw. mit einer Ausrede die gar nicht stimmt. Sie rechtfertigen ihr Verhalten damit, dass sie sagen sie seien einfach zu faule Menschen. Das stimmt aber nicht. Prokrastination im MLM sollte nicht mit Faulheit gleichgesetzt werden. Bei der Aufschieberitis wenden Sie aber im Gegensatz zur Faulheit sehr viel Energie auf, weil sie auf der Suche nach Ausreden und anderen Aktivitäten eigentlich ganz schön aktiv sind und nicht faul. Darüber hinaus machen Sie irgendwelche anderen Aktivitäten um nicht das tun zu müssen was sie eigentlich tun solltest. Wenn du mich fragst hat das nichts mit Faulheit zu tun.

Bei der Prokrastination und der Aufschieberitis im MLM ist häufig Angst der Grund oder die zu tuende Sache ist einem einfach unangenehm! Man schiebt etwas auf, vor dem einen gewissen Respekt oder Angst hat es zu tun, weil man es vielleicht noch nie gemacht hat. Die Sache ist einfach die, die Angst wird durchs Aufschieben nicht kleiner, sondern verstärkt sich. Umgekehrt ist es genauso. Wer Angst vor etwas hat oder etwas nicht macht, weil es ihm unangenehm ist und die Sache trotzdem anpackt, wird feststellen, dass danach die Angst wie weggeblasen ist! Die Angst wird von Mal zu Mal kleiner und es wird immer leichter diese Sache zu tun.

Ursache Angst vor Kontrollverlust

Es ist eine Ungewissheit da. Man weiß nicht was passiert, wenn man eine bestimmte Sache tut. Wir haben keine Kontrolle über das Resultat. Das ist ein Grund, warum wir dinge und Aufgaben vor uns herschieben. Deshalb werden gewisse Dinge nicht getan, obwohl wir wissen, dass wir es tun sollten.

Viele Menschen haben tolle Pläne aber Pläne zu haben allein reicht nicht aus. Wer seine Pläne realisieren will, der muss zur Tat schreiten und die Dinge tun, die getan werden müssen, um das Ziel zu erreichen, auch dann, wenn einem mal nicht danach ist.

„Der Weg, um loszulegen, besteht darin, mit dem Reden aufzuhören und zu beginnen.“

– Walt Disney

Wir können nicht warten, bis alle Umstände in unserem Leben so sind, dass es uns angenehm ist loszulegen.

Angst vor Ablehnung

Nicht zu wissen, was passiert und wie ein Mensch reagiert, wenn wir ihn oder sie auf unser Geschäft ansprechen kann schon einmal einen Angst ähnlichen Zustand hervorrufen. Deshalb müssen wir einen Weg
finden, der uns trotzdem in die Lage versetzt zu handeln, und zwar trotz Angst!

Prokrastination Überwinden – Tipps

Doch wie schaffen wir das? Wie schaffen wir es, dass wir trotz Angst und Ungewissheit handeln?

Die Grundlage bietet hierfür der folgende Dreiklang:

Erkennen – verstehen – verändern

Auf diesen Dreiklang gehe ich im Video näher ein.

Prokrastination - Aufschieberitis und Ablenkung im MLM überwinden

Weitere Tipps um die Aufschieberitis zu überwinden

  • Angst als Freund akzeptieren.
  • Klar machen, dass ein Nein meistens nicht persönlich ist, sondern dem Produkt oder der Dienstleistung gilt, sowie klar machen dass das Nein der Gelegenheit gilt. Ein Nein gilt meistens nie der Person selbst. 
  • Sich die Konsequenzen des Handelns bewusst machen. Was passiert in meinem Leben kurz, mittel, langfristig, wenn ich nicht handle und was passiert, wenn ich handle?
  • Erinnere dich an deinen stärksten Traum und beschäftige dich mit deinem Traum. Er wird dir Kraft geben.
  • Mache dir bewusst, dass du niemals auf diesen einen Abschluss angewiesen bist. Die Welt bietet mehr Chancen als du jemals verarbeiten kannst. Was ist schon „ein Kunde“ in einem Land mit 80 Millionen Menschen? Also, bleib locker. Es wäre sowieso falsch zu denken, dass du mit fünf Menschen ein lukratives Geschäft aufbauen kannst.
  • Setze dir eine klare Deadline. Viele Menschen neigen deshalb zu Aufschieberitis, weil ihnen ein klarer Termin zur spätesten Fertigstellung der Aufgabe fehlt.
  • Nimm dir nur eine Aufgabe vor, die du immer vor dir herschiebst und packe nur diese eine Sache an. Am besten steht in deinem Kalender dann nur diese eine Sache! Stehen mehr drin, dann neigt man dazu sich zuerst diesen zuzuwenden und schwups ist man wieder im gleichen alten Fahrwasser gefangen.
  • Analysiere genau und reflektiere dich genau um zu erkennen was in dir passiert und welche Anlässe es gibt, die bei dir dazu führen, Dinge aufzuschieben.
  • Gestalte dir deine Arbeitsbedingungen so, dass du ungestört dich dieser Aufgabe widmen kannst.
  • Belohne dich immer, wenn du eine aufgeschobene Arbeit erledigt hast.
  • Mache eine Gewohnheit aus der Aufgabe. Immer zur gleichen Zeit, am gleichen Ort, die gleiche Sache tun. Das kann helfen.
  • Vermeide langes nachdenken. Nutze dazu die 5 Sekunden Regel von Mel Robbins*. Zähle rückwärts von 5 bis 0 während du an die Sache denkst die du tun willst und lege dann los. Du musst die Idee oder die Aufgabe sofort mit einem konkreten Schritt verbinden.
    • 5-4-3-2-1 ich gehe jetzt zum Sport.
    • 5-4-3-2-1 ich nehme jetzt den Telefonhörer ab und fang an zu wählen.
  • Lerne Nein zu sagen und dadurch mehr Zeit zu haben die richtigen Dinge anzupacken.

Fazit

Nicht jeder Networker der Dinge vor sich herschiebt, leidet unter dauerhafter Prokrastination. Manchmal gibt es Phasen im Leben an denen Menschen einfach ihrer Prioritäten verändern und das ist okay. Jeder lebt sein Leben auf seine Art. Wenn du aber in dir spürst, dass du einer Sache ständig ausweichst, von der du weißt, dass du sie tun solltest, weil sonst dein Traum darunter leidet, dann solltest du dir dessen bewusst sein und dich dieser Tatsache stellen. Es wird sich nicht viel in deinem Leben verändern, wenn du nicht dazu übergehst die Steine aus dem Weg zu räumen, die dir vor die Füße gelegt werden oder die du dir selber vor die Füße legst. Pack es an! Räume die Steine aus dem Weg. Einer nach dem anderen und dann ist der Weg zu deinen Zielen, Träumen und Wünschen frei. Dafür wünsche ich dir alles Gute und maximalen Erfolg.

Mich würde nun deine Meinung zum Thema interessieren. Ich freue mich auf deinen Kommentar am Ende dieser Seite.

Wenn du Lust auf ein gut funktionierendes System hast, in einem Unternehmen das nachweislich funktioniert, dann fordere jetzt hier gleich weitere Informationen an oder schreibe mir hier und lasse uns deine Möglichkeiten bei uns im Team besprechen. Wenn du mit mir persönlich zusammenarbeiten willst, dann klicke hier und vereinbare einen Gesprächstermin mit mir.

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war, dann würde ich mich freuen, wenn du meine Arbeit hier unterstützt und sie mit deinem Netzwerk teilen würdest. Man weiß nie für wen diese Informationen gerade in diesem Moment hilfreich ist.

Außerdem freue ich mich über deine Gedanken zu diesem Thema und dein Feedback. Schreibe mir dazu gerne einen Kommentar und vernetze dich gerne mit mir über meine anderen Kanäle.

Weitere wertvolle Tipps erhältst du, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst.

Ich freue mich von dir zu hören und wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute.

100% KOSTENLOSES Webinar: „RAUS AUS DEM HAMSTERRAD – WIE SIE IN ZUKUNFT VON ZU HAUSE AUS IHR GELD VERDIENEN“ ( Mit einer pfiffigen Methode nebenberuflich, zeitliche & finanzielle Unabhängigkeit erreichen… ) – hier ansehen

Ich hoffe, Du hast heute etwas Nützliches aus meinem kostenlosen Training gelernt & konntest etwas für dich selbst mitnehmen. Fühl dich frei, die Tipps anzuwenden, um die Ergebnisse in deinem Business zu erzielen, die du dir wünschst.

Hat Dir dieser Beitrag irgendwie geholfen?

Wenn JA, dann würde ich mich in diesem Fall über deinen Kommentar unten am Ende des Beitrages freuen. Ebenfalls freue ich mich, wenn du mit Hilfe der Schaltflächen diesen Beitrag in den sozialen Medien teilen würdest, wenn du der Meinung bist, dass dies deinem Netzwerk einen Mehrwert bringen würde.

Gratis Trainings: Oliver Schirmer`s Blog

Für noch mehr Trainings und Tipps: Tritt meiner Facebook-Gruppe bei, folge mir auf meiner Instagram-Seite und abonniere meinen YouTube-Kanal

PS: Möchtest Du dein Geschäft online aufbauen so wie ich es tue? Hier findest du eine Übersicht und eine kostenlose Testversion desselben Systems, mit dem ich täglich Leads und Verkäufe generiere: Gratis Webinar ansehen & kostenlose Testversion starten

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war und dir gefallen hat, dann unterstütze meine Arbeit indem du den Beitrag mit deinem Netzwerk teilst...

oliverschirmer

Oliver Schirmer ist gelernter Industriemechaniker. An seinem 21. Lebensjahr hatte er beschlossen diesen Beruf an den Nagel zu hängen und ist seit dem Jahr 2005 im Strukturvertrieb bzw. Network Marketing tätig. Er konnte bereits mehr als 274 Personen Firstline sponsern und viele hundert eigenen Kunden gewinnen. In seinem aktuellen MLM Unternehmen dem Marktführer Strom und Gas, welcher jeden Monat circa 30.000 Neukunden und einen Jahresumsatz von mittlerweile über 95 Millionen Euro erzielt baut er erneut ein erfolgreiches Team von gleichgesinnten auf die gemeinsam großes bewegen wollen. Oliver Schirmer baut sein Team überwiegend über Internet Marketing auf. Er nutzt aber auch Strategien aus der alten "Vertriebsschule" die er hauptsächlich in vielen Jahren Finanzdienstleistung gelernt hat um diese mit Methoden des Online Marketings zu verbinden. Hier auf diesem Blog schreibt er über die Themen Network Marketing - Affiliate & Online Marketing und gibt viele seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet weiter. Mehr über mich erfährst du über den Button "Zur Person"

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
error

Gefällt dir der Blog? Bitte teile ihn mit deinem Netzwerk :)

Mein Geheimes MLM Business

  • Absolut Krisensicher
  • Hohe Abschluss-,Folge-& Differenzprovisionen
  • Mehr als 30.000 NEUKUNDEN monatlich
  • 100% online ausführbar - Du musst keinen Schritt vor die Tür setzen
  • Gigantischer Milliardenmarkt
  • Unterstützung-Webinare u.v.m

Gratis Business Präsentation jetzt anfordern:

Ja, ich stimme den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu.

(Du erhälst die Business-Präsentation anschließend sofort automatisch in Deinem Mail-Postfach, sowie weitere ergänzende Infos via Newsletter. Du kannst Dich jederzeit am Ende jeder Mail austragen.) label