Proof of Concept – was ist das und wie du ihn nutzt, um neue Vertriebspartner zu rekrutieren.

In diesem Beitrag geht es um das Thema Proof of Concept in Bezug auf Network Marketing. In diesem Beitrag geht es um die folgenden Themen:

Was ein Proof of Concept?

  • Wie du einen Proof of Concept für dein Geschäft entwickelst.
  • Wie der Proof of Concept anhand des Beispiels Network Marketing* aussieht und
  • ob du so etwas wie einen Proof of Concept überhaupt für dein MLM Business benötigst.

Proof of Concept – Definition

Was ist ein Proof of Concept? Der Begriff stammt ursprünglich aus dem Projektmanagement. Der Proof of Concept zeigt im Endeffekt auf, ob ein Projekt oder zum Beispiel eine Geschäftsidee wie zum Beispiel dein Network Marketing Geschäft überhaupt funktionieren kann oder ob das was du dir vorgestellt hast, überhaupt machbar ist.

Im klassischen Projektmanagement dient der Proof of Concept, wenn man so will als Entscheidungsbasis für den weiteren Verlauf des entsprechenden Projekts.

Man kann sozusagen Risiken besser einschätzen und vielleicht sogar minimieren bzw. komplett ausmerzen. Um in der Welt der Geschäftsideen zu bleiben, zeigt der Proof of Concept, ob eine Geschäftsidee oder zum Beispiel neue Produkte auf betriebswirtschaftlicher Basis funktionieren können. Gerade wenn du für eine Geschäftsidee Investoren suchst, dann wird sehr häufig nach einem Proof of Concept verlangt und gefragt.

Anstelle Proof of Concept könnte man also auch das Wort Machbarkeitsnachweis verwenden.

Nachweis erbringen für deine Geschäftsidee?

Du kannst den Machbarkeitsnachweis (Proof of Concept) im Prinzip auf folgenden Wegen erbringen.

  1. Du setzt deine Idee sofort um und fährst volles Risiko. Deine Idee funktioniert und der Nachweis ist erbracht. Du kannst also sofort den Nachweis erbringen, dass die Idee, das Produkt oder die Dienstleistung vom Markt angenommen wird.
  2. Du testest deine Idee oder dein Produkt bzw. Dienstleistung an. Du nutzt dazu einen kleinen Kreis deines zukünftigen Marktes und schaust dann, welche Relevanz es gibt. Nehmen wir mal ein praktisches Beispiel. Mal angenommen du möchtest einen Onlinekurs entwickeln. Bevor du viel Zeit und Energie investierst, könntest du als Erstes eine Verkaufsseite erstellen und Besucher auf diese Webseite leiten. Anstatt nun den Kurs zu verkaufen, können die Webseitenbesucher sich auf eine Warteliste eintragen und werden informiert, sobald der Kurs erscheint. Der Kurs ist sozusagen noch gar nicht erstellt. Auf diesem Weg kannst du im Vorfeld bereits viel deutlicher und besser einschätzen, ob überhaupt ein Interesse an dem Kurs besteht und ob sich dein Investment in Zeit und Geld lohnt. Trägt sich zum Beispiel niemand oder nur sehr wenige Menschen gemessen an der Besucherzahl auf die Warteliste ein, dann ist entweder die Verkaufsseite schlecht oder es besteht kein wirkliches Interesse daran. 
  3. Du kannst Marktforschung betreiben. Hier analysierst du Markt, Konkurrenz und schaust zum Beispiel in anderen Ländern, ob es hier bereits positive Beispiele gibt. Auf diese Art bekommst du zwar sehr hilfreiche Daten, Erkenntnisse und kannst anhand derer abschätzen, ob die Idee eventuell funktioniert oder in anderen Ländern bereits funktioniert aber letztlich wissen ob deine Idee funktioniert tust du bei dieser Form der Machbarkeitsanalyse nicht.

Brauchst du einen Proof of Concept im Network Marketing?

Jeder Unternehmer sollte einen Proof of Concept haben, anhand dem er oder sie seinen Kunden oder Investoren zeigen kann, dass seine Idee funktioniert. Im Network Marketing* hast du den Vorteil, dass meistens andere Menschen vor dir diesen Nachweis bereits erbracht haben. Du musst also nicht erst lange Recherchen anstreben, sondern kannst von Anfang an auf die erfolgreichsten Partner deines Partnerunternehmens als Proof of Concept zurückgreifen. Sobald es in deinem Partnerunternehmen Menschen gibt, die ein gewisses Einkommen erzielen oder die höchste Stufe des Karriereplans erreicht haben, dann ist der Nachweis erbracht, dass das Geschäft funktioniert.

Beispiel – Proof of Concept im Network Marketing

Viele Networker haben das Problem, dass sie gerade zu Beginn keine großen Verdienste oder Erfolge nachweisen können. Das ist auch logisch, denn in den wenigsten Fällen kommt Erfolg über Nacht. Es ist aber auch nicht notwendig Menschen mit eigenen Erfolgen ins Geschäft bringen zu müssen. Besuche jedes Meeting, dass deine Firma oder Upline zur Verfügung stellt.

Erstens lernst du immer etwas Neues dazu, bekommst neuen Input und wissenswertes für deine Praxis und zweitens, das ist noch viel wichtiger, du bekommst Erfolgsgeschichten von anderen frei Haus geliefert.

Meistens werden auf Meetings neue Beförderungen mitgeteilt und die Erfolgsgeschichten anderer Vertriebspartner eines Unternehmens geteilt. Jeder einzelne dient für dich als Proof of Concept
und somit als bereits realisierter Machbarkeitsnachweis. Du solltest dir diese Geschichten notieren und kannst diese dann immer wieder in deinen Gesprächen und Präsentationen verwenden.

Fazit – Proof of Concept

Der Proof of Concept ist für dich als Networker nicht nur der Beweis, dass dein Geschäft funktioniert, sondern auch gleichzeitig eines der effektivsten Anwerbungstools die du bekommen kannst. Wenn es Menschen in deinem Partnerunternehmen gibt, die die höchste Stufe des Marketingplans erreicht haben, dann ist der Proof of Concept erbracht. Es ist nun klar, dass es möglich ist. Ob die Person die du angeworben hast es schafft, ist eine ganz andere Sache. Erfolg hat man dann, wenn man die Dinge tut die getan werden müssen und das schafft leider nicht jeder. Aber der Beweis, dass das Geschäftsmodell funktioniert ist da. Es liegt nun an dir, das gelernte 1zu1 umzusetzen. Nutze den Proof of Concept und den Machbarkeitsnachweis den viele Partner vor dir bereits erbracht haben, als wirkungsvolles Anwerbe Instrument.

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