80-20 Regel im Network Marketing

Die 80–20 Regel, häufig auch 80–20 Prinzip oder Pareto Prinzip genannt ist sicherlich für viele Networker ein Begriff. Wie du die 80-20 Regel in deinem Network Marketing Geschäft effektiv anwendest, zeige ich dir in diesem Beitrag.

Das Ziel der meisten Menschen die im Multi Level Marketing Geschäft starten ist es, mit weniger Aufwand mehr zu erreichen als bisher. Sei es mit weniger Aufwand mehr verdienen oder einfach mehr Zeit zu haben bei gleichem oder besserem Verdienst. Diese Chance bietet Network Marketing, auch wenn ich gleich dazusagen muss, dass der Gedanke zwar über einen etwas längeren Zeitraum gesehen, realisierbar ist, aber zu Beginn es doch erstmal Engagement und Mehraufwand bedeutet. Wie bei allem auf dieser Welt muss man zuerst investieren zum Beispiel Zeit, Geld oder Manpower bevor man etwas in Form einer Rendite erwarten kann. Allerdings, kannst du, wenn du es clever machst, dir sehr viel Arbeit und Frust ersparen. Dazu gleich mehr.

80-20 Regel im Network Marketing

Das Ziel ist also, bei vielen, wenn nicht sogar allen Networkern mit wenig Aufwand mehr zu erreichen. Schaut man sich den Verdienst der Branche an, dann stellt man aber fest, das oben genannte 80–20 Regel ebenfalls im Network Marketing anzutreffen ist. In diesem Beitrag, den ich an anderer Stelle im Blog bereits veröffentlicht habe beleuchte ich, was in der Branche verdient wird. Du wirst sehen, dass immer nur eine kleine Gruppe, egal welches Unternehmen man sich ansieht, 80 % oder häufig auch mehr des gesamten Provisionsumsatzes erhalten.

Die 80–20 Regel bzw. das 80–20 Prinzip wird ebenfalls auch Pareto Prinzip genannt. Es hat den Namen durch seinen Entdecker Vilfredo Pareto(1848–1923) erhalten der dieses Prinzip, ich möchte es schon fast Naturgesetz nennen, entdeckte.

„Vilfredo Pareto untersuchte 1906 die Verteilung des Grundbesitzes in Italien und fand heraus, dass ca. 20 % der Bevölkerung ca. 80 % des Bodens besitzen. Im Jahr 1989 wurde festgestellt, dass 20 % der Bevölkerung 82,7 % des Weltvermögens besitzen.“ Quelle Wikipedia

Mit   Network Marketing zum Ziel

Mein geheimes MLM-Business

Gratis Business-Präsentation anfordern:

envelope
angle-double-right

Man fand dann heraus, dass diese mathematische Verteilung in immer mehr Lebensbereichen auftauchte. Daraus leitete man ab, dass man mit ca. 20 % der Aufgaben oder des Einsatzes (Produktivität) eben ca. 80 % des Ergebnisses erzielt. Gleich zu Beginn möchte ich aber darauf hinweisen, dass diese Zahl nicht in Stein gemeißelt ist. Häufig findet man auch Verteilungen vor wie zum Beispiel 70-30; 90-10 oder 95-5. Es geht hier weniger um das genaue Verhältnis, sondern um das Prinzip dahinter. Wer im Network Marketing dieses Prinzip versteht und die 80-20 Regel anzuwenden versteht, der wird es schaffen können und mit weniger Aufwand mehr erreichen als jemals zuvor.

Wie bereits gesagt, die meisten Networker wollen mit weniger Aufwand mehr erreichen und auch die 80-20 Regel ist ihnen ein Begriff. Erstaunlich ist allerdings die Tatsache, dass kaum jemand, dieses Prinzip im MLM auch wirklich lebt. Sonst wäre es für mich nicht zu erklären, warum so viele Networker ihre Teampartner zu Tode betreuen, obwohl sie doch sehr schnell merken müssten, dass es nun mal Menschen gibt, die gelerntes niemals umsetzen. Zu hart diese Aussage?

Mag sein, aber ich verlasse mich auf Fakten. Warum sonst würde nur eine kleine Minderheit im MLM mehr verdienen als die große Masse? Überzeugen kannst du dich in diesem Artikel davon.

Du erkennst hier sehr deutlich, dass es sich eben für dich nicht lohnen wird, deine Zeit der Masse zu widmen. Du wirst ausbrennen und kaum Ergebnisse erzielen. Versteh mich nicht falsch, ich liebe Menschen und eines meiner Mottos lautet „Leben und leben lassen“. Jeder Mensch ist gut so wie er ist und darf auch so handeln, wie er oder sie es für richtig hält. 

Wer aber nach dem 80-20 Prinzip handelt, der wird nicht, diejenigen die wenig Ergebnisse erzielen schlecht behandeln. Das wird und sollte auf keinen Fall passieren, sondern derjenige der nach 80-20 lebt und handelt, der wird seine Zeit lediglich auf die Personen und Aufgaben konzentrieren, die ihm 80% des Ergebnisses einbringen. Und ganz ehrlich, das ist doch auch wirklich das einzigste, was sinnvoll ist, oder? Alles andere bringt dir auf Dauer nur Frust.

Daher lautet die Frage, die du dir stellen solltest bei jeder Sache die du tust, beschäftige ich mich gerade mit den richtigen 20% Aufgaben!

Ist das, was ich gerade tue eine meiner 20% Aufgaben die mir 80 % einbringen? Falls die Antwort nein lautet, warum tust du sie dann? Warum willst du mehr arbeiten, um weniger zu erreichen? Du siehst, diese Frage bringt dich auf den richtigen Weg! Wenn du andere Ergebnisse als die Masse erzielen willst, dann musst du andere Dinge tun oder die Dinge anders machen als die Masse!

Mehr neue Partner & Fleiß bedeuten nicht gleich mehr Gewinn & Erfolg! Um an die Spitze zu kommen, musst du die 80-20 Regel verinnerlichen und danach leben! Jeden Tag und jede Minute! Das ist am Anfang vielleicht noch schwer, aber es wird sich lohnen, sobald du merkst, dass du tatsächlich mit weniger Aufwand mehr erreichen kannst!

80-20 Regel Zusammenfassung

Fassen wir das bisher gelesene kurz zusammen:

  • 20% deiner Aktivitäten erzielen 80 % des Ergebnisses.
  • 20% deiner Kunden machen 80 % deines Umsatzes aus.
  • 20% deiner Teampartner sind für 80% des Ergebnisses verantwortlich.
  • 20% deiner eingesetzten Zeit macht 80 % des Ergebnisses aus.
  • 20% der Argumente, sind dafür verantwortlich das neue Vertriebspartner bei dir beginnen. Auf die restlichen 80% kannst du also getrost verzichten.
  • Die 80-20 Regel findet sich überall in deinem Business wieder. In der Akquise, in der Teamführung, beim Zeiteinsatz, in deinen Gesprächen.

80-20 Regel in der Praxis

Die entscheidende Frage die sich jetzt stellt, welche 20% deiner täglichen Aufgaben bzw. Aktivitäten sind diejenigen die dir 80% des Ergebnisses bringen? Lass uns das im folgenden einmal anschauen.

20% Aktivitäten

Schauen wir uns als Erstes einmal an, welche Aktivitäten die 20% Aktivitäten im Network Marketing sind.

Leads gewinnen & Liste ausbauen.

Mit einer der wichtigsten 20% Aktivitäten ist das Gewinnen neuer Interessenten. Wachstum entsteht durch neue und gewinnbringende Partner. Sorge dafür, dass du deine Interessentenliste täglich erweiterst.

Finde heraus wer die richtigen Partner sind.

Wenn du bereits ein Team hast, dann schau dir mal die Partner an, die bereits gute Erfolge erzielen. Wie sind sie? Welche Eigenschaften haben sie? Was haben sie vor Network Marketing beruflich gemacht? Frage sie, warum sie im MLM gestartet sind und was ihre Gründe sind usw. Aus diesen Erkenntnissen kannst du dir ein Anforderungsprofil erstellen und kannst somit gezielt nach den richtigen Leuten Ausschau halten. Du willst ja Leute die 20%er sind.

Dazu oder falls du noch kein Team hast, solltest du einmal überlegen, wer dein idealer Vertriebspartner bzw. Kunde ist und wie eben erläutert ein Anforderungsprofil erstellen. Du musst in der Lage sein schnell zu erkennen, ob jemand aktuell zu den 80 % oder zu den 20 % gehört. Natürlich kann sich das bei jedem Menschen im Laufe der Zeit ändern.

Fördere die richtigen Leute

Widme deine Zeit denen, die Sie verdienen und nicht denen die sie brauchen. Ich habe lange gebraucht das für mich umzusetzen. Ich bin von Natur aus sehr hilfsbereit und möchte häufig, dass die Menschen erfolgreicher sind, als sie selbst es wollen. Ich will das die Menschen erfolgreich sind und habe häufig nicht rechtzeitig erkannt das diese selbst noch gar nicht bereit dazu waren. Ich habe daher viele Jahre lang den Menschen immer wieder und immer wieder geholfen, bis ich erkannt habe, dass es Menschen gibt, die einfach nur deine Zeit in Anspruch nehmen, ohne jemals etwas für ihren Erfolg zu tun. Das passiert mir heute nur noch selten, weil ich gelernt habe loszulassen und weiß, dass ich nur dieses Leben habe um daraus, das Beste zu machen was ich kann. Ich erkenne heute sehr schnell, wer mir die Zeit raubt und wer wirklich Vollgas gibt. 

Ich weiß, dass meine Zeit wertvoll ist und ich mich daher vor Zeitdieben schützen muss. Diese Zeit verwende ich lieber für 20% Aktivitäten, die mir neue Partner bringen, die wirklich Gas geben.

Optimiere regelmäßig 80-20

Überprüfe täglich wie du noch besser die 80-20 Regel in deinem Geschäft umsetzen kannst.

Schaffe Systeme die dich überflüssig machen

Schaffe dir Systeme zur Kundengewinnung, zur Vertriebspartnergewinnung und zur Ausbildung und Schulung neuer Teampartner. Schaffe Systeme, die dir Zeit sparen und die es dir ermöglichen zukünftig nur deine wertvolle Zeit den Menschen zu widmen, die wirklich wollen.

Führung

Widme deine wertvolle Zeit den Top-Partnern in deinem Team. Das heißt nicht, dass du alle anderen vernachlässigen sollst. Nutze dafür einfach moderne Medien und bilde deine Partner zum Beispiel via Webinare aus oder mache FAQ Meetings für das gesamte Team. So kann sich jeder Partner, der aktuell noch nicht zu den 20% Partnern gehört zu einem dieser Partner entwickeln und du sparst dir Zeit, weil du die Dinge einmal erklärst und diese Information dann allen zur Verfügung stehen.

Das waren jetzt mal einige 20% Aktivitäten. Kommen wir nun zu den 80% Aktivitäten. Was sind die 80% Aktivitäten die dir keine oder nur wenige Ergebnisse bringen.

Hier möchte ich mich ganz bewusst kurz halten und dir nur Beispielhaft einige 80% Aktivitäten vorstellen.

Webseiten erstellen und daran herumbasteln.

Das ist eine Aktivität, die bei vielen sehr beliebt ist aber nur wenig bringt.

Schulungen, Folien und Präsentationen erstellen.

Ebenfalls eine sehr beliebte Aktivität, die sehr viel Zeit in Anspruch nimmt aber wenig Ergebnis bringt zumal die meisten und wichtigsten Folien bereits deine Upline haben dürfte.

Listen und Formulare erstellen.

E-Mails und Newsletter lesen sowie ständig Webinare ansehen und sich ablenken lassen.

Fazit – 80/20 Regel im Network Marketing

Das Ziel mit weniger Aufwand mehr Geld zu verdienen und mehr Zeit zu haben lässt sich verwirklichen. Der entscheidende Schlüssel dazu bist du. Bist du bereit dieses Prinzip in deinem täglichen Leben zu installieren und danach zu leben? Bist du bereit die Veränderungen die sich aus den Erkenntnissen des 80-20 Prinzips ergeben durchzuführen? Wenn du dazu bereit bist, dann hast du alle Chancen, das sich dein Ziel mit weniger Aufwand mehr zu erreichen in deinem Leben manifestiert.

Wenn du mehr über die 80-20 Regel im Network Marketing erfahren willst, dann kann ich dir dieses Buch*, welches aktuell kostenlos erhältlich ist sehr empfehlen.

>>> Hier kannst du dir Gratis das Buch anfordern *<<<

Wenn du Lust auf ein gut funktionierendes System hast, in einem Unternehmen das nachweislich funktioniert, dann fordere jetzt hier gleich weitere Informationen an oder schreibe mir hier und lasse uns deine Möglichkeiten bei uns im Team besprechen. Wenn du mit mir persönlich zusammenarbeiten willst, dann klicke hier und vereinbare einen Gesprächstermin mit mir.

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war, dann würde ich mich freuen, wenn du meine Arbeit hier unterstützt und sie mit deinem Netzwerk teilen würdest. Man weiß nie für wen diese Informationen gerade in diesem Moment hilfreich ist.

Außerdem freue ich mich über deine Gedanken zu diesem Thema und dein Feedback. Schreibe mir dazu gerne einen Kommentar und vernetze dich gerne mit mir über meine anderen Kanäle.

Weitere wertvolle Tipps erhältst du, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst.

Ich freue mich von dir zu hören und wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute.

100% KOSTENLOSES Webinar: „RAUS AUS DEM HAMSTERRAD – WIE SIE IN ZUKUNFT VON ZU HAUSE AUS IHR GELD VERDIENEN“ ( Mit einer pfiffigen Methode nebenberuflich, zeitliche & finanzielle Unabhängigkeit erreichen… ) – hier ansehen

Ich hoffe, Du hast heute etwas Nützliches aus meinem kostenlosen Training gelernt & konntest etwas für dich selbst mitnehmen. Fühl dich frei, die Tipps anzuwenden, um die Ergebnisse in deinem Business zu erzielen, die du dir wünschst.

Hat Dir dieser Beitrag irgendwie geholfen?

Wenn JA, dann würde ich mich in diesem Fall über deinen Kommentar unten am Ende des Beitrages freuen. Ebenfalls freue ich mich, wenn du mit Hilfe der Schaltflächen diesen Beitrag in den sozialen Medien teilen würdest, wenn du der Meinung bist, dass dies deinem Netzwerk einen Mehrwert bringen würde.

Gratis Trainings: Oliver Schirmer`s Blog

Für noch mehr Trainings und Tipps: Tritt meiner Facebook-Gruppe bei, folge mir auf meiner Instagram-Seite und abonniere meinen YouTube-Kanal

PS: Möchtest Du dein Geschäft online aufbauen so wie ich es tue? Hier findest du eine Übersicht und eine kostenlose Testversion desselben Systems, mit dem ich täglich Leads und Verkäufe generiere: Gratis Webinar ansehen & kostenlose Testversion starten

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war und dir gefallen hat, dann unterstütze meine Arbeit indem du den Beitrag mit deinem Netzwerk teilst...

oliverschirmer

Oliver Schirmer ist gelernter Industriemechaniker. An seinem 21. Lebensjahr hatte er beschlossen diesen Beruf an den Nagel zu hängen und ist seit dem Jahr 2005 im Strukturvertrieb bzw. Network Marketing tätig. Er konnte bereits mehr als 274 Personen Firstline sponsern und viele hundert eigenen Kunden gewinnen. In seinem aktuellen MLM Unternehmen dem Marktführer Strom und Gas, welcher jeden Monat circa 30.000 Neukunden und einen Jahresumsatz von mittlerweile über 95 Millionen Euro erzielt baut er erneut ein erfolgreiches Team von gleichgesinnten auf die gemeinsam großes bewegen wollen. Oliver Schirmer baut sein Team überwiegend über Internet Marketing auf. Er nutzt aber auch Strategien aus der alten "Vertriebsschule" die er hauptsächlich in vielen Jahren Finanzdienstleistung gelernt hat um diese mit Methoden des Online Marketings zu verbinden. Hier auf diesem Blog schreibt er über die Themen Network Marketing - Affiliate & Online Marketing und gibt viele seiner MLM-Erfahrungen, sowie Tipps und Tricks zum Online-Marketing und Geld verdienen im Internet weiter. Mehr über mich erfährst du über den Button "Zur Person"

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Nach oben
error

Gefällt dir der Blog? Bitte teile ihn mit deinem Netzwerk :)

Mein Geheimes MLM Business

  • Absolut Krisensicher
  • Hohe Abschluss-,Folge-& Differenzprovisionen
  • Mehr als 30.000 NEUKUNDEN monatlich
  • 100% online ausführbar - Du musst keinen Schritt vor die Tür setzen
  • Gigantischer Milliardenmarkt
  • Unterstützung-Webinare u.v.m

Gratis Business Präsentation jetzt anfordern:

Ja, ich stimme den Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung zu.

(Du erhälst die Business-Präsentation anschließend sofort automatisch in Deinem Mail-Postfach, sowie weitere ergänzende Infos via Newsletter. Du kannst Dich jederzeit am Ende jeder Mail austragen.) label