Selbständige Tätigkeiten – die Vor- und Nachteile

Inhalt

Wenn die Menschen an selbständige Tätigkeiten denken, dann denken sie meisten an den Erfolg, erfolgreiche Menschen, große Häuser, schnelle Autos, arbeiten können, wann man will, aufstehen, wann man will usw. man denkt an all die schönen Dinge die einem so in Social Media und der Werbung vorgegaukelt werden. Das ist aber nicht die wirkliche Realität!

Selbständige Tätigkeiten - Was dir keiner verrät❗

Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärung von Google.

Selbständige Tätigkeiten sind keine Selbstläufer! Ist all das eben genannte möglich? Sicherlich. Aber es gibt auch die andere Seite. Die Seite, bei der du die ersten Jahre mal so richtig ranklotzen musst. 12-14 Stunden Tage und dabei vielleicht sogar weniger verdienst als ein normaler Angestellter. Auch das kann dazugehören. In den meisten Fällen ist das auch so. Schau, im Jahr 2019 gab es laut statistikportal.de 672.609 Firmengründungen und 614.248 Gewerbeabmeldungen wovon 497.468 Betriebsaufgaben waren. Die anderen waren dann Umzüge und Firmenübergaben etc. Im Jahr 2019 gab es ebenfalls laut statistikportal.de 18 749 Unternehmensinsolvenzen.

Selbständige Tätigkeiten
Quelle: https://www.statistikportal.de/de/unternehmen-gewerbeanzeigen-und-insolvenzen/gewerbemeldungen

Wenn man ein Gewerbe aufgibt, dann kann das natürlich viele Gründe haben, aber einer der häufigsten ist eben, das aus irgendwelchen Gründen das Geschäft nicht rentabel läuft. Auch das gehört zur Wahrheit zumindest, wenn man den Zahlen vertraut.

Natürlich macht sich jeder seine Wahrheit, seine Realität selbst und ist selbstverantwortlich ob und wie die jeweiligen selbständigen Tätigkeiten zum Laufen gebracht werden. Mir geht es dabei nur um eins. Ehrlich zu sein und dir zu sagen, dass es kein über Nacht reich werden gibt. Reich wird der über Nacht, der viele Jahre davor hart gearbeitet hat.

Wem du die Schuld gibst, dem gibst du die Macht

Lass mich kurz aus meinem Bereich berichten. Der Vorteil von Network Marketing ist sicherlich, dass man ohne große Anfangskosten sein eigens Geschäft starten kann. Wenn ich auf die große Anzahl von Gewerbeabmeldungen schaue, dann weiß ich, dass viele davon sehr viel Geld investiert und folglich verloren haben. Die Gute Nachricht ist, mit Network Marketing passiert das nicht. Die schlechte ist, das leider viele Menschen mit dem falschen Bild im Kopf im Network Marketing starten (Siehe den Einleitungssatz zu diesem Beitrag). Sie sehen was sie gerne haben wollen aber die Mehrheit ist leider nicht bereit auch nur annähernd den Preis zu zahlen, den es auch im Network Marketing zu zahlen gilt. Zurück bleiben falsche Wahrheiten und verbrannte Erde. Wer gibt sich schon gerne selbst die Schuld am Scheitern? Da ist es natürlich leichter dem Unternehmen, Network Marketing, dem Sponsor, den Kunden, dem Team, am besten der ganzen Welt die Schuld zu geben. Und das sehr viele Menschen im Network Marketing (Anmerkung: wie in allen anderen Branchen auch) nur wenig bis nichts verdienen kann ich beweisen. Dazu habe ich hier bereits einen Beitrag verfasst.

Aus den geschilderten Gründen möchte ich deshalb in diesem Beitrag einmal die Vor- und Nachteile genau benennen und dir ganz ehrlich sagen welche Vorteile und Nachteile selbständige Tätigkeiten haben.

Aber eins vorab! Wenn du die Vorteile einer selbständigen Tätigkeit haben willst, dann hast du keine Wahl! Du musst den Preis bezahlen, der notwendig ist! Ich meine was ist die Alternative? Wenn du von Reichtum träumst und das ist absolut gut, dann gibt es nun mal keine alternative! Ich meine was ist die Alternative? Kommst du mit dem Angestelltenverhältnis zum Ziel?

Die Antwort kannst nur du dir geben. Aber wer wirklich mehr will vom Leben, der hat keine alternative als sein Leben eigenverantwortlich zu leben.

Selbständige Tätigkeiten Vor-und Nachteile im Überblick

Vorteile:Nachteile:
Unabhängigkeitsehr hoher zeitlicher Aufwand gerade am Anfang und häufig auch niedriger verdienst
Freiheit und FlexibilitätVorsorge ist Privatsache
höheres Einkommen möglichggf. allein bei Krankheit, kein Verdienst bei Krankheitsausfall
Keine großen Hindernisse/ggf. geringe Anfangsinvestitionenziemlich einsamer Arbeitsalltag
PersönlichkeitsentwicklungUnternehmerisches Risiko
Erweitert das KontaktnetzwerkExistenzängste
Mehr Abwechslung, Entfaltungsmöglichkeitenschwerer abzuschalten am Feierabend und im Urlaub
Keine KompromissePrivatleben kann durch den hohen Zeitaufwand leiden
Kein bezahlter Urlaub, kein Urlaubsanspruch
Rechtliche und steuerliche Pflichten
unregelmäßiges Einkommen
evtl. hohe psychische Belastungen

Vorteile – Selbständige Tätigkeiten

Vorteil Nr.1 Unabhängigkeit

Du hast bei selbständigen Tätigkeiten wie z. B. Network Marketing den Vorteil das du dir ein komplett unabhängiges Leben aufbauen kannst. Damit meine ich nicht nur finanzielle Unabhängigkeit, sondern
auch zeitliche und örtliche Unabhängigkeit. Wer sein Geschäft richtig aufbaut, der kann dies erreichen. Zugegeben trifft das nicht auf alle unternehmerischen Tätigkeiten zu aber im Network Marketing
ist das definitiv möglich. Mehr zu Network Marketing kannst du hier erfahren.

Vorteil Nr. 2 Freiheit und Flexibilität

Selbständige Tätigkeiten können dir eine gewisse Form von Freiheit und Flexibilität geben. Da du keinen Chef mehr hast, musst du deinen Terminkalender nicht mehr nach anderen richten. Du bist der Herr über deine eigene Zeit und deinen Terminkalender. Dennoch müssen gewisse Tätigkeiten erledigt werden aber wann du dies tust, entscheidest du selbst. Zumindest bis zu einem gewissen Grad und sicherlich auch nicht mit jedem Geschäftsmodell.

Vorteil Nr. 3 höheres Einkommen möglich

Wer selbständige Tätigkeiten ausführt, bestimmt seine Preise i. d. R. selbst. Bedeutet du kannst so viel verdienen wie du willst und wie du in der Lage dazu bist.

Vorteil Nr. 4 Keine großen Hindernisse/ggf. geringe Anfangsinvestitionen

Dies trifft zumindest auf Network Marketing zu. Es gibt auch viele weitere Tätigkeiten wie z. B. die Tätigkeit als Coach, Trainer, Autor, beratende Berufe und Dienstleistungen, die keine großen Anfangsinvestitionen erfordern. Natürlich gibt es aber auch Gewerbe, die ständig auf der Suche sind um Kapital zu beschaffen, damit sie neue Maschinen etc. erwerben können, um weiter zu wachsen.

Vorteil Nr. 5 Persönlichkeitsentwicklung

Aus meiner Sicht einer der größten Vorteile von selbständigen Tätigkeiten ist die eingebaute Persönlichkeitsentwicklung. Wer selbständig ist, der entwickelt sich automatisch auch in seiner Persönlichkeit weiter. Dafür trifft man einfach auf zu viele andere Menschen, seien es Kunden, Mitarbeiter oder Geschäftspartner. Das Tätigkeitsfeld eines Selbständigen ist groß, sodass man gar nicht umhinkommt sich weiterzuentwickeln.

Vorteil Nr. 6 Erweitert das Kontaktnetzwerk

Selbständige Tätigkeiten erweitern das persönliche Netzwerk. Man lernt viele Menschen kennen und mit vielen von ihnen hat man sogar viele Jahre zu tun.

Vorteil Nr. 7 mehr Abwechslung, Entfaltungsmöglichkeiten

Wie bereits erwähnt gibt es ein breites Aufgabenspektrum bei selbständigen Tätigkeiten. Natürlich kann man vieles von Mitarbeitern erledigen lassen, wenn man welche hat, aber dennoch gibt es viele Aufgaben wie zum Beispiel die Unternehmensentwicklung etc. die dem Unternehmer obliegt. Du kannst als dein eigener Chef komplett selbst entscheiden was du lieber selbst machst und was du andere erledigen lässt.
Das macht Unternehmertum so klasse, es gibt viel Abwechslung, immer wieder neue Situationen auf die man sich einstellen muss und es bietet viel Platz, um eigene Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen.

Vorteil Nr. 8 keine Kompromisse

Last but not least, musst du keine Kompromisse machen. Du entscheidest mit wem du arbeitest, wo du deine Zeit investierst und wie viel davon du investierst. Du bist der Boss!

Nachteile – Selbständige Tätigkeiten

Nachteil 1 Sehr hoher zeitlicher Aufwand gerade am Anfang und häufig auch niedriger verdienst.

Wie schon erwähnt kann es gerade in der Anfangszeit eine deutliche Diskrepanz zwischen Zeiteinsatz und Verdienst geben. Es ist gut möglich, dass es einige Wochen, Monate oder gar Jahre gibt, in denen du arbeitest ohne Ende und gemessen am Zeiteinsatz einen sehr niedrigen Verdienst hast.

Nachteil 2 Vorsorge ist Privatsache.

Auch das wird sehr häufig vernachlässigt. Verdienst auf der einen Seite O. K.. Aber häufig wird vergessen, das nicht alle Einnahmen für dich selbst sind. Du musst z. B. Privat fürs Alter vorsorgen,
Rücklagen bilden und die Krankenversicherung darf natürlich auch nicht vergessen werden. Da kommt einiges zusammen. Das solltest du auf jeden fall bei deiner Planung berücksichtigen.

Nachteil 3 ggf. allein bei Krankheit, kein Verdienst bei Krankheitsausfall

Auch das ist ein wichtiger Punkt. Sorge dafür, dass du gut bei längerer Krankheit abgesichert bist. Gerade wenn du allein bist, musst du arbeiten, um Geld zu verdienen außer du hast dir einen
wiederkehrenden Cashflow in ausreichender Höhe aufgebaut. Wenn du hierzu eine Möglichkeit kennenlernen willst, dann fordere dir hier kostenlos weitere Informationen an.

Nachteil 4 Ziemlich einsamer Arbeitsalltag.

Selbständige Tätigkeiten, die komplett allein ausgeführt werden, können dazu führen, dass man sich im Arbeitsalltag ziemlich allein fühlen kann.

Nachteil 5 Unternehmerisches Risiko, unregelmäßiges Einkommen,Existenzängste, es ist schwerer abzuschalten am Feierabend und im Urlaub & evtl. hohe psychische Belastungen.

Ja, das sind gleich mehrere Nachteile in einem aber diese bedingen sich meist gegenseitig und deshalb fasse ich sie hier in einem Punkt zusammen. Jede Selbständige und unternehmerische Tätigkeit trägt ein gewisses Risiko in sich. Du kannst noch so gut sein, alles noch so gut planen und dennoch können Dinge und Ereignisse passieren die keiner vorhersehen konnte, wie zum Beispiel eine weltweite Pandemie wie wir sie aktuell mit dem Coronavirus (Covid-19) erleben. Unternehmerische Tätigkeiten haben in der Regel auch ein schwankendes und unregelmäßiges Einkommen gerade in den Anfangsjahren. Das führt bei vielen Unternehmern zu Existenzängsten. Durch die Existenzängste oder aber auch durch den eigenen Antrieb kann es dann zusätzlich noch passieren, das die Unternehmer/innen am Abend schwer abschalten können oder gar in ihrem Urlaub anfallende Aufgaben erledigen müssen.

Nachteil 6 Privatleben kann durch den hohen Zeitaufwand leiden.

Viele Unternehmer/innen leben ihr (Business-)Baby 24 Stunden am Tag. Hinzukommen ungeplante Situationen usw. Das kann dazu führen, das für das Privatleben immer weniger Zeit bleibt und sogar die Beziehung/Ehe/Freundschaften darunter leiden können.

Nachteil 7 Kein bezahlter Urlaub, kein Urlaubsanspruch.

Bei selbständigen Tätigkeiten gibt es keinen Urlaubsanspruch und bezahlten Urlaub schon gar nicht. Es sind darüber hinaus nicht nur die kosten für den Urlaub zu bedenken (Reise, Flug, Hotel etc.), sondern auch noch der Ausfall an Einnahmen den so ein zweiwöchiger Urlaub mit sich bringt. Zumindest wer alleine arbeitet weiß dies nur zu gut.

Nachteil 8 Rechtliche und steuerliche Pflichten.

Im Gegensatz zu einem Angestellten hat der / die Unternehmer/innen die Haftung allein bei sich. Genauso gilt es Fristen für Steuern usw. einzuhalten.

Fazit – Selbständige Tätigkeiten sind nicht für jeden was.

Wie du sehen kannst, gibt es wie bei allem immer zwei Seiten, die es zu beachten gilt. Wichtig ist es für sich und seine Lebensplanung eine gewisse Klarheit zu haben. Was erwarte ich von meinem Leben?
Bin ich bereit aus meiner Komfortzone herauszugehen und die Dinge zu tun vor denen ich im ersten Moment Angst bzw. Respekt habe? Bin ich bereit neues zu lernen und umzusetzen? Bin ich bereit
für meinen Traum hart und bedingungslos zu arbeiten? Bin ich ein motivierter Mensch? habe ich alles gu mit meiner Familie besprochen und steht die Familie hinter mir?

Klarheit ist das wichtigste. Es gibt keinen Grund selbständige Tätigkeiten auszuüben. Es gibt kein muss. Wenn du aber wirklich, wirklich, wirklich mehr willst vom Leben als dir ein Angestelltenverhältnis bieten kann und du die Vorteile der Selbständigkeit wirklich haben willst, dann gibt es zu einer selbständigen/unternehmerischen Tätigkeit keine alternative!

Prüfe am besten für dich, welches Geschäftsmodell für dich am besten passt. Wenn du wissen willst, was ich tue und warum, dann kannst du dich hier kostenfrei informieren.

Jetzt würde mich ganz stark interessieren, wie eure Erfahrungen in der Selbständigkeit sind? Was sind für euch die wichtigsten Vorteile, aber auch Nachteile?

Bist du glücklich in deiner Selbständigkeit?

[yop_poll id=“1″]

Wenn du Lust auf ein gut funktionierendes System hast, in einem Unternehmen das nachweislich funktioniert, dann fordere jetzt hier gleich weitere Informationen an oder schreibe mir hier und lasse uns deine Möglichkeiten bei uns im Team besprechen. Wenn du mit mir persönlich zusammenarbeiten willst, dann klicke hier und vereinbare einen Gesprächstermin mit mir.

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war, dann würde ich mich freuen, wenn du meine Arbeit hier unterstützt und sie mit deinem Netzwerk teilen würdest. Man weiß nie für wen diese Informationen gerade in diesem Moment hilfreich ist.

Außerdem freue ich mich über deine Gedanken zu diesem Thema und dein Feedback. Schreibe mir dazu gerne einen Kommentar und vernetze dich gerne mit mir über meine anderen Kanäle.

Weitere wertvolle Tipps erhältst du, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst.

Ich freue mich von dir zu hören und wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute.

100% KOSTENLOSES Webinar: „RAUS AUS DEM HAMSTERRAD – WIE SIE IN ZUKUNFT VON ZU HAUSE AUS IHR GELD VERDIENEN“ ( Mit einer pfiffigen Methode nebenberuflich, zeitliche & finanzielle Unabhängigkeit erreichen… ) – hier ansehen

Ich hoffe, Du hast heute etwas Nützliches aus meinem kostenlosen Training gelernt & konntest etwas für dich selbst mitnehmen. Fühl dich frei, die Tipps anzuwenden, um die Ergebnisse in deinem Business zu erzielen, die du dir wünschst.

Hat Dir dieser Beitrag irgendwie geholfen?

Wenn JA, dann würde ich mich in diesem Fall über deinen Kommentar unten am Ende des Beitrages freuen. Ebenfalls freue ich mich, wenn du mit Hilfe der Schaltflächen diesen Beitrag in den sozialen Medien teilen würdest, wenn du der Meinung bist, dass dies deinem Netzwerk einen Mehrwert bringen würde.

Gratis Trainings: Oliver Schirmer`s Blog

Für noch mehr Trainings und Tipps: Tritt meiner Facebook-Gruppe bei, folge mir auf meiner Instagram-Seite und abonniere meinen YouTube-Kanal

PS: Möchtest Du dein Geschäft online aufbauen so wie ich es tue? Hier findest du eine Übersicht und eine kostenlose Testversion desselben Systems, mit dem ich täglich Leads und Verkäufe generiere: Gratis Webinar ansehen & kostenlose Testversion starten

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war und dir gefallen hat, dann unterstütze meine Arbeit indem du den Beitrag mit deinem Netzwerk teilst...

Schreiben Sie einen Kommentar