Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – KVP in deinem MLM Business

Im folgenden Beitrag gehts um den kontinuierlichen Verbesserungsprozess (KVP) in deinem Business, darum wieso der KVP so wichtig und wie du ganz einfach einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess in Gang setzt. 

KVP - Kontinuierlicher Verbesserungsprozess - kontinuierliche Verbesserungsprozesse in der Praxis

Das Video wird von Youtube eingebettet und erst beim Klick auf den Play-Button geladen. Es gelten die Datenschutzerklärung von Google.

Zu diesem Thema fällt mir ein Witz ein der wie ich finde ganz gut zu diesem Thema passt. Ich hoffe du erlaubst mir diesen kleinen Spaß am Rande. Der Witz geht wie folgt…

Treffen sich zwei Unternehmer. Der eine von ihnen berichtet ganz stolz dem anderen, dass bei ihm alle Mitarbeiter immer pünktlich sind. Der andere Unternehmer ist darauf etwas neidisch und fragt, “Mensch wie machst du das dass alle Mitarbeiter bei dir immer pünktlich sind?” Der Unternehmer antwortet darauf hin…  “Das ist eigentlich ganz einfach und zwar habe ich 150 Mitarbeiter aber nur 90 Parkplätze.” 

🙂

Ich finde das dieser Witz sehr gut beschreibt, warum ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess unabdingbar ist. Du benötigst diesen KVP sowohl für dich selbst und natürlich für dein Business.

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Definition

Im Geschäftsleben stehst du immer vor Herausforderungen und wirst immer vor kleinen wie großen Problemen stehen, die gelöst werden wollen. Es geht darum, Lösungen für gewisse Problemsituation zu entwickeln. Egal ob du online Marketing oder Network Marketing machst oder beides in Kombination du wirst nicht über Nacht reich werden. Dein Erfolg wird in dem Maße wachsen wie du persönlich wächst, aber auch dein Business. Es ist kein Sprint, sondern eher ein Marathon nur viel länger. Ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess ist daher extrem wichtig.

Bedeutet, du fängst nicht heute an und bist morgen am Ziel, sondern du begibst dich ab dem Moment der Gründung deines Unternehmens auf eine Reise in der du dich zum einen persönlich entwickelst aber auch das Ziel haben musst, dein Geschäft bestmöglich zu entwickeln und zwar so, dass du mit deinem Business die Ergebnisse erzielen kannst, die du erzielen möchtest.

kvp

Dazu ist ein kontinuierlicher Verbesserungsprozesses nötig. Es geht immer wieder darum zu schauen was verbessert werden kann sowohl bei sich selbst als auch bei den Arbeitsabläufen, der Ausbildung neuer Teampartner, bei der Kundengewinnung und Vertriebspartnergewinnung.

  • In welchen Bereichen läuft es nicht so wie es sein sollte?
  • Warum läuft es nicht?
  • Was kann verbessert werden und wie?

Beim Aufbau deines Online MLM Business würde ich den KVP wie folgt starten und das ganze vom Endziel her denken.

So könnte dein kontinuierlicher Verbesserungsprozess aussehen.

  1. Was genau soll das Endergebnis sein? Wie sieht das Endziel aus? Was möchte ich tatsächlich erreichen? 
  1. Im zweiten Schritt solltest du dir dann die Frage stellen, wie du dieses Ziel erreichen kannst. Welches “Arbeitssystem” ist notwendig um ans Ziel zu gelangen? Willst du online oder offline dein Geschäft aufbauen und mit welchen “Tools” bzw. “Marketingstrategien” möchtest du starten? Offline benötigst du andere Fähigkeiten als online usw.
  1. Im dritten Schritt geht es dann darum, zu den einzelnen gesammelten, dann die jeweiligen Maßnahmen zu erarbeiten und die Maßnahmen dann natürlich logischerweise auch sofort und so schnell wie möglich umzusetzen. Welche Probleme können entstehen? Welche Probleme tauchen gerade auf und wie könnten die Probleme gelöst werden? Es geht darum herauszufinden, wie du das Ziel erreichen kannst und welche Maßnahmen zum Ziel führen und diese umzusetzen.
  1. Im vierten Schritt musst du dann den Erfolg der Maßnahmen kontrollieren und messen. Wie weit bist du mit der Umsetzung der Maßnahmen? Welche Ergebnisse liefert die Veränderung? Haben sich deine Quoten verbessert oder eher verschlechtert?

Bonustipp: Lass mich dir hier noch einen kleinen Tipp geben. Lege dir für jede Veränderung die du an oder in deinem Business unternimmst einfach ein kleines Notizbuch oder eine Google oder Excel Sheet an. Notiere dir hier das Datum und die Veränderung die du vorgenommen hast. Du kannst so immer sehr leicht erkennen ob sich die Veränderung in Ergebnissen auszahlt oder nicht. Sollten sich deine Ergebnisse verschlechtern, dann kannst du immer wieder auf den Ausgangspunkt vor der Veränderung zurückspringen und quasi die “Reset-Taste” drücken. Egal ob du eine Veränderung an z.B. deiner Webseite vornimmst oder bei der Teampartner Ausbildung etc. so hast du immer sofort die Möglichkeit wieder den Ursprungszustand wieder herzustellen. 

Funktioniert bzw. greift die Veränderung/Verbesserung, dann lässt du sie weiterlaufen und gehst weiter zur nächsten Verbesserungsmaßnahme. Greift die Maßnahme nicht, wird der Reset Knopf gedrückt und eine weitere Sache getestet.

Wie du siehst ist der soeben beschriebene kontinuierliche Verbesserungsprozess sehr einfach. Aber ohne Arbeit geht es nicht. Ein simpler Prozess aber die Arbeit muss gemacht werden!

Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Beispiel:

Lass mich dir in diesem Abschnitt ein kurzes Beispiel für einen KVP geben. Schauen wir uns einmal an, wie die Vertriebspartner und Kundengewinnung für dein MLM Business mithilfe von Online Marketing aussehen kann. 

Du hast also im ersten Schritt dein Ziel definiert und dein Partnerunternehmen gefunden. Im zweiten Schritt hast du dich entschlossen dein MLM Business mit der Hilfe von Online Marketing aufzubauen. In Schritt drei hast du nun festgelegt was du dazu alles benötigst, welche Resourcen du bereits hast, wo du ggf. Hilfe benötigst und welche Tools wie Webseite Autoresponder etc. du benötigst. Jetzt geht es darum diese Punkte so schnell wie möglich abzuarbeiten und an den Start zu gehen. Bedeutet, Webseite erstellen / erstellen lassen, Autoresponder einrichten und die ersten Mails verfassen, Reichweite aufbauen bzw. Anzeigen schalten usw.

kvp beispiel

Wie du in dem obigen Bild sehen kannst, wäre nun der einfachste Prozess 

  1. Traffic / Besucher generieren. Du beginnst damit Traffic, also sogenannte Besucherströme auf deine Webseite zu leiten und dir eine Reichweite die aufzubauen.
  2. Diese Besucher leitest du auf eine Landingpage um sie dort dazu zu bewegen sich z.B. zu einem Webinar anzumelden oder eine aufgezeichnete Business Präsentation anzufordern
  3. Interessent schaut die Präsentation und startet oder eben noch nicht.
  4. Durch E-Mail Marketing werden dann kurz-mittel oder langfristig Kunden und Vertriebspartner gewonnen.

Du bist nun so an den Start gegangen und jetzt gilt es Erkenntnisse zu sammeln. Du beginnst festzustellen was in diesem Prozess bereits gut läuft und was nicht. Du erarbeitest Verbessungsvorschläge und setzt sie um. Du sammelst neue Erkenntnisse und drückst entweder “reset” oder du hast den Prozess verbessert.

Nehmen wir zum Beispiel an, ich habe ein Gewichtsproblem. Das stört mich und ich würde das gerne verändern. Ich suche nun also im Internet nach einer Lösung. Ich stolpere dabei z.B. über deine Anzeige, einen Blogartikel oder einen Post auf Social Media von dir in der du mir eine Lösung für dieses Problem versprichst. Ich klicke also den Link und lande auf einer Webseite auf der ich  ein spezielles kostenloses Angebot genau für mein Problem erhalte. Ich kann mir zum Beispiel Gratis eine Präsentation anschauen die mir verrät wie ich den ersten Schritt gehen kann. Diese Chance kann ich natürlich nicht an mir vorbeiziehen lassen und ich fordere im Austausch gegen meine E-mail Adresse den Zugang an. 

Ich schaue mir zum nächstmöglichen Termin die Infos an und werde im Besten Fall Kunde oder Geschäftspartner. Im schlechtesten Fall unternehme ich noch nichts, weil ich vielleicht gerade erst anfange mich mit dem Thema zu beschäftigen. Aus irgendwelchen Gründen meinerseits ist es noch nicht soweit das ich eine Entscheidung treffe.

Da du jetzt meine E-mail Adresse hast und cleveres E-Mail Marketing betreibst, bleibst du mit mir darüber in Kontakt. Das geschieht automatisiert deinerseits. Nach ca. 3 Monaten habe ich weiter zugenommen und den Blick im Spiegel halte ich nicht mehr aus. Als ich mein E-Mail Postfach öffnen flattert erneut eine MAil von dir in mein Postfach und ich entscheide mich nun bei dir zu kaufen oder zu starten. 

Das regelmäßige nachfassen  ist entscheidend für Erfolg. Immer wieder Präsent im Kopf deiner Zielgruppe zu sein ist unabdingbar für deinen Erfolg. Leider schaffen dies nur die wenigsten. 

Durch E-mail Marketing kannst du so einen Nachfass Prozess sehr leicht aufsetzen, der dreißig, sechzig neunzig oder 365 Tage lang andauert. 

Alles innerhalb dieses Prozesses ist messbar und anhand dieser Zahlen kannst du deine Entscheidungen für oder gegen eine Verbesserungsmaßnahme besser treffen und schnellstmöglich erkennen, ob deine Veränderungen von Erfolg gekrönt waren oder nicht. Wie du siehst sollte ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess also stetig stattfinden.

Fazit zum KVP in deinem MLM Online Business

Der KVP gibt dir die Möglichkeit dich und dein Business stetig zu verbessern. Du kannst so schneller vorankommen und größere Schritte hin zu deinem Ziel unternehmen. 

Mache es dir zur Angewohnheit stetig zu prüfen in welchen Bereichen du dich/dein Unternehmen weiter verbessern kannst. Eine stetiger kontinuierlicher Verbesserungsprozess macht es möglich. Mit diesem hier sehr einfachen Prozess kannst du dein Business und deine Prozesse stetig optimieren. Gerade wenn du neu bist im MLM ist es am anfang sicherlich nicht immer einfach aber du wirst auch hier wie bei allem anderem im Leben nicht drum herum kommen die arbeit zu tun und dich und dein Business stetig weiterzuentwickeln. Durch Online Marketing im EInsatz mit der richtigen Software, kannst du den oben beschriebenen Prozess für dich nutzen dein Business so immer grösser und grösser werden lassen wenn du das denn möchtest.

Lust auf Erfolg? Es ist alles für dich vorbereitet:

Das oben vorgestellte Prinzip kannst du online wie auch offline umsetzen. Mir ging es in diesem Beitrag einfach nur darum das Bewusstsein für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess zu schaffen. 

Wenn du jetzt im Network Marketing und Online Business starten willst, dann habe ich eine gute Nachricht für dich. Es ist alles für dich vorbereitet. Du benötigst nur 4 Dinge dazu.

  1. Wenn du das gezeigte online umsetzen willst, dann brauchst du die richtige Software mit der du Marketing betreiben kannst, mit der du deine Webseiten designen und natürlich auch E Mail Marketing betreiben kannst. Ich nutze dazu diese All in One Software <<< Hier klicken
  2. Du brauchst das richtige Partnerunternehmen. Du willst langfristigen Erfolg haben und da brauchst du ein solides Unternehmen an deiner Seite. Du willst nicht nach 2-3 Jahren Aufbauarbeit feststellen, dass du am falschen Ort bist oder das Unternehmen von der Bildfläche verschwindet. Denn wenn du neu von vorne anfangen musst hast du 2-3 Jahre verloren plus die erneuten 2-3 Jahre Aufbauarbeit.
  3. Du benötigst Fokus, Mut und Ausdauer. Bei dem einen dauert es kleines stückchen länger beim anderen geht es etwas schneller.  Wichtig ist, dass du mit Beharrlichkeit deinen Weg gehst und dich auf diese eine Sache konzentrierst.
  4. Finde einen Mentor, also eine Person die dir Schritt für Schritt zeigt was jetzt als nächstes zu tun ist und wie du es genau zu tun hast. Ein Mentor kann dir nochmal helfen dass was du gesehen hast richtig einzuordnen und hier nochmal ganz konkret auf deine Fragen die noch offen sind einzugehen und sie so zu erklären das es keine Missverständnisse mehr gibt.

Damit du so schnell wie möglich ans Ziel kommst habe ich für dich bereits alles vorbereitet.

Es ist alles für dich da. Das richtige Partnerunternehmen, Einarbeitung, Webinare und Webseiten, E-mail Follow-Up usw. Es ist alles da.

Was du tun musst ist…

  1. Entscheidung treffen -> Falls du noch Infos benötigst, dann findest du diese hier <<< Hier klicken
  2. Dich in meinem MLM-Team anmelden das kannst du hier tun [Hier klicken]
  3. All in one Software über diesen Link erwerben >>> Hier klicken <<<
  4. Danach kurze Info an mich schreiben und wir legen direkt los. (Du wirst direkt von mir eingearbeitet)

Ich hoffe das dieser Beitrag “ kontinuierlicher Verbesserungsprozess “ dir weitergeholfen hat.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute!

Viele Grüße

Oliver Schirmer

Im übrigen… 

Wenn du Lust auf ein gut funktionierendes System hast, in einem Unternehmen das nachweislich funktioniert, dann fordere jetzt hier gleich weitere Informationen an oder schreibe mir hier und lasse uns deine Möglichkeiten bei uns im Team besprechen. Wenn du mit mir persönlich zusammenarbeiten willst, dann klicke hier und vereinbare einen Gesprächstermin mit mir.

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war, dann würde ich mich freuen, wenn du meine Arbeit hier unterstützt und sie mit deinem Netzwerk teilen würdest. Man weiß nie für wen diese Informationen gerade in diesem Moment hilfreich ist.

Außerdem freue ich mich über deine Gedanken zu diesem Thema und dein Feedback. Schreibe mir dazu gerne einen Kommentar und vernetze dich gerne mit mir über meine anderen Kanäle.

Weitere wertvolle Tipps erhältst du, wenn du dich in meinen Newsletter einträgst.

Ich freue mich von dir zu hören und wünsche dir weiterhin alles erdenklich Gute.

100% KOSTENLOSES Webinar: „RAUS AUS DEM HAMSTERRAD – WIE SIE IN ZUKUNFT VON ZU HAUSE AUS IHR GELD VERDIENEN“ ( Mit einer pfiffigen Methode nebenberuflich, zeitliche & finanzielle Unabhängigkeit erreichen… ) – hier ansehen

Ich hoffe, Du hast heute etwas Nützliches aus meinem kostenlosen Training gelernt & konntest etwas für dich selbst mitnehmen. Fühl dich frei, die Tipps anzuwenden, um die Ergebnisse in deinem Business zu erzielen, die du dir wünschst.

Hat Dir dieser Beitrag irgendwie geholfen?

Wenn JA, dann würde ich mich in diesem Fall über deinen Kommentar unten am Ende des Beitrages freuen. Ebenfalls freue ich mich, wenn du mit Hilfe der Schaltflächen diesen Beitrag in den sozialen Medien teilen würdest, wenn du der Meinung bist, dass dies deinem Netzwerk einen Mehrwert bringen würde.

Gratis Trainings: Oliver Schirmer`s Blog

Für noch mehr Trainings und Tipps: Tritt meiner Facebook-Gruppe bei, folge mir auf meiner Instagram-Seite und abonniere meinen YouTube-Kanal

PS: Möchtest Du dein Geschäft online aufbauen so wie ich es tue? Hier findest du eine Übersicht und eine kostenlose Testversion desselben Systems, mit dem ich täglich Leads und Verkäufe generiere: Gratis Webinar ansehen & kostenlose Testversion starten

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war und dir gefallen hat, dann unterstütze meine Arbeit indem du den Beitrag mit deinem Netzwerk teilst...

Schreiben Sie einen Kommentar