Erfolgreich im Energiemarkt

Du interessierst dich für eine Karriere im Energiemarkt? Dann findest du hier die aus meiner Sicht beste Möglichkeit von einem der lukrativsten Märkte zu profitieren. Der Energiemarkt ist ein Milliardenmarkt, indem die Energielieferanten in einem starken Wettbewerb zueinander stehen.

 

Wettbewerb ist etwas Gutes, denn Wettbewerb treibt nicht nur Entwicklungen und Innovationen voran, sondern bietet auch Verkäufern in diesem Bereich lukrative und hohe Provisionen.

Auf der einen Seite haben wir die Energielieferanten die tagtäglich 80.000.000 Millionen Bundesbürger mit Strom und Wärme versorgen und auf der anderen Seite gibt es den Verbraucher, der ohne Energie nicht klar kommen würde. Jede Seite hat dabei seine Vor- und auch Nachteile.

Die Energielieferanten haben zum einen den Vorteil, dass der Endverbraucher auf die Produkte angewiesen ist. Seien wir mal ehrlich, ohne Strom geht heutzutage einfach nichts mehr, stimmts. Auf der anderen Seite, wird der Strom bzw. die Energieversorgung von Jahr zu Jahr „grüner“, was ich persönlich sehr begrüße, aber die Unternehmen immer wieder vor große Herausforderungen stellt.

Mit   Network Marketing zum Ziel

Mein geheimes MLM-Business

Gratis Business-Präsentation anfordern:

envelope
angle-double-right

Diese und weitere Einflussfaktoren sorgen dafür, dass seit Jahren die Preise für Energie und insbesondere dem Strompreis nur eine Richtung kennen, nach oben.(stand 2019)

Nicht umsonst gibt es tagtäglich neue Meldungen wie diese von NTV, das der Strompreis ein neues Rekordniveau erreicht hat. Nachzulesen hier: https://www.n-tv.de/wirtschaft/Strompreis-klettert-auf-Rekordhoch-article20939499.html

Auf der anderen Seite haben wir den Endverbraucher, das sind die ganzen Firmen und Privathaushalte die mit Energie versorgt werden. Diese haben wie bereits gesagt, dass Problem das die Preise in den letzten Jahren sehr stark angestiegen sind. Natürlich ist ein Wechsel heutzutage sehr einfach und schnell gemacht. Ob jedoch ein Wechsel lohnt und ob der neue Anbieter tatsächlich besser ist, als der alte ist oft nicht so einfach für den Endverbraucher einzuschätzen.

Auch die jüngsten Pleiten und Insolvenzen wie zum Beispiel der Bayerische Energieversorgungsgesellschaft mbH (BEV), die ja von vielen Vergleichsportalen angepriesen wurden, macht vielen Endverbrauchern beim Wechsel, ein sagen wir mal, mulmiges Gefühl. Die Vielzahl der Anbieter macht es dem Verbraucher ebenfalls nicht gerade leicht
den Überblick zu behalten.

Laut Statista gibt es im deutschen Strommarkt:

• 1.300 Stromlieferanten
• 914 Netzbetreiber

Im deutschen Gasmarkt zeigt sich ebenfalls laut statista.de ein ähnliches Bild.

• 980 Gaslieferanten
• 729 Gasnetzbetreiber

Für Wechselwillige Verbraucher ergeben sich jedoch durch die einfache Art und Weise zu wechseln sehr hohe Einsparpotentiale und Ersparnisse die bis zu mehreren hundert Euro pro Jahr bei Privathaushalten und gerne auch mal schnell bis zu mehreren Tausend Euro pro Jahr bei Unternehmen betragen können.

Wie du sehen kannst, gibt es zwei Parteien die jeweils ihre eigenen Probleme und Herausforderungen innerhalb des Energiemarktes haben.

Ihre Karrierechancen im Energiemarkt als Energiereferent

Wo liegen jetzt aber konkret die Chancen im Energiemarkt? Aus meiner Sicht liegen sie weder auf der einen, noch auf der anderen Seite, sondern dazwischen. Sie liegen bei der Person (Vermittler), die in der Lage ist beide Parteien zusammenzubringen und Win-Win Situationen zu schaffen.

Das geschieht zum einen dadurch das der Vermittler den Energielieferanten qualifizierte und gut aufgeklärte Kunden bringt und auf der anderen Seite dem Verbraucher, sei es Firmen oder Privathaushalten dabei hilft in diesem Dschungel an Anbietern und Tarifen den Überblick zu behalten und schlussendlich, zum einen Qualität, Preisersparnisse und Preisgarantien bringt, sowie dazu beiträgt die Energie „grüner“ zu machen.

Dass es dabei noch unheimlich viel zu tun gibt, zeigen die folgenden Zahlen.

Seit der Liberalisierung des Strommarkts im Jahr 1998 hat sich erstaunlicherweise weniger getan, als man vermuten könnte. Obwohl nahezu täglich in den Medien und in der Presse darüber berichtet wird, dass die Energiepreise kontinuierlich steigen, wechseln in Deutschland nur die wenigsten Menschen.

Wie bereits gesagt ist das etwas verwunderlich, denn ein Wechsel ist schnell gemacht und kann leicht bis zu mehreren hundert Euro pro Jahr an Einsparungen bringen. Laut dem Monitoringbericht von 2017 der Bundesnetzagentur und des Bundeskartellamts haben von 40 Mio Haushalten, die in 2017 mit Strom versorgt wurden nur 4,0 Mio ihren Stromanbieter gewechselt.

Von 12,4 Mio Haushalten die mit Gas versorgt werden haben in 2017 nur rund 1,1 Mio Haushalte ihren Gasanbieter gewechselt.

Wie du siehst besteht hier ein riesiges noch brachliegendes Potenzial an Kunden und Vertriebspartner. Es besteht also akuter Beratungs- und Handlungsbedarf. Ein wirkliches Schlaraffenland für jeden Vermittler der sich im Energiemarkt und speziell in der Vermittlung von Energielieferverträgen engagiert.

Karrierechancen als Energiereferent im Energiemarkt auf einen Blick:

1. DER MARKT & DIE STEIGENDEN ENERGIEPREISE

Das ist einer der wesentlichen Vorteile und gleichzeitig auch eines der wichtigsten Argumente. Die steigenden Energiepreise machen vielen Unternehmen und Privathaushalten Probleme und führen dazu, dass renommierte Wirtschaftszeitungen wie zum Beispiel die Wirtschaftswoche bereits davon sprechen das der Strom zum Luxusgut wird. Nachlesen kannst du das hier.

2.HOHE PROVISIONEN UND VERVIELFÄLLTIGUNG DER ARBEITSKRAFT

In meinem Partnerunternehmen hast du gleich zwei mögliche Wege dir ein lukratives Einkommen im Energiemarkt aufzubauen und gleichzeitig zwei Karrierechancen, die du nutzen kannst um im Energiemarkt als Energiereferent voll durchzustarten.

Der deutsche Energiemarkt ist immer härter umkämpft, das führt dazu, dass die gezahlten Provisionen sprichwörtlich explodieren. Du bekommst zum einen Abschluss und Folgeprovisionen und zum anderen,
sofern du ein Team aufbaust zusätzlich Differenzprovisionen auf das vermittelte Geschäft deines Teams.

Du kannst dir also als Vertriebler einen lukrativen Kundenstamm mit immer wiederkehrenden Einnahmen aufbauen oder als Teamleiter Karriere machen und ein lukratives Netzwerk an Vertriebspartnern aufbauen oder du machst am besten beides und profitierst gleich doppelt. Du bekommst also Abschluss und Folgeprovisionen auf selbst vermittelte Verträge sowie Differenzprovisionen auf Abschlüsse und Folgeprovisionen aus den Umsätzen deines Teams.

Zusätzliche Prämien und Boni sind da noch gar nicht mitinbegriffen…

Du musst nicht also erst, bis 67 Jahre warten um in Rente gehen zu können. Du kannst sofort damit beginnen, dir eine zusätzliche Rente in Form eines wiederkehrenden Einkommens aufzubauen und kannst schon heute die Früchte deiner Arbeit genießen. Und solange der Strom aus der Steckdose kommt und die Menschen ein warmes Zuhause schätzen, solange hast du etwas davon.

3. PRODUKTE MIT 100% BEGEHRLICHKEIT

Ein weiterer Vorteil, den du so nur im Energiemarkt bekommst, ist der Vorteil, dass wirklich jeder Haushalt und jedes Unternehmen dein Kunde werden kann. Zumindest jeder der Strom und gegebenenfalls Gas oder Wärme nutzt, ist somit dein potenzieller Kunde oder auch Vertriebspartner.

4. SYNERGIEEFFEKTE MIT ANDEREN UNTERNEHMEN

Ein ebenfalls schöner Punkt, der für eine Karriere als Energiereferent im Energiemarkt spricht sind die Synergieeffekte mit anderen Unternehmen. Jeder der Kunden hat, vorausgesetzt es passt zum Angebot, der kann durch eine Zusammenarbeit mit einem Energiereferenten profitieren.

Gerade zum Beispiel in der Finanzdienstleistung ergeben sich ganz hervorragende Synergieeffekte.
Die Kunden des Finanzberaters sparen nicht nur im ersten Schritt Geld ein, sondern die Einsparungen reduzieren zum Beispiel das Storno Risiko, schaffen frei werdende finanzielle Mittel die zur Anlage in neue Produkte oder zum Cross-Selling verwendet werden können, um nur ein paar wenige Vorteile zu nennen. So entstehen WIN-WIN-WIN Situationen zwischen Kunde, Finanzberater und dem Energiereferenten. Diese WIN-WIN-WIN Situation lässt sich auf nahezu alle Branchen übertragen.

5. ARBEITSPLATZ GARANTIE

Wie ich bereits erwähnt habe, werden sie nicht Arbeitslos werden wie es in so vielen Bereichen und Branchen aktuell passieren kann. Natürlich kann auch ich nicht in die Zukunft blicken aber eines weiß ich, solange Menschen Strom nutzen und brauchen und ein warmes zu Hause haben wollen, haben Energiereferenten gute Chancen immer Arbeit zu haben.

6. FLEXIBLE ZEITEINTEILUNG

Als Energiereferent im Energiemarkt genießen sie den Vorteil völlig alleine zu entscheiden, wann Sie arbeiten und wie viel sie arbeiten. Sie alleine entscheiden durch Einsatz und Fleiß wie viel Sie verdienen und in welcher Zeit sie das Geld verdienen. Arbeite wann, wo und mit wem du willst und das ganze ohne Mindestvorgaben und bestimme so, also alleine über deine Zeit und dein Arbeitspensum.

7. EINFACHES GESCHÄFT

Der Energiemarkt und seine Produkte sind geradezu perfekt für den Vertrieb über Network Marketing geeignet. Die Produkte sind kaum bis gar nicht erklärungsbedürftig. Das Geschäft ist wirklich einfach. Menschen darauf ansprechen (online oder offline), das Konsumverhalten umstellen, indem du den Menschen dabei hilfst weniger für ihren Energiebedarf zu zahlen und dadurch Geld verdienen.

8. HOHE WEITEREMPFEHLUNGSRATE

Eine Sache konnte ich sehr schnell feststellen und jetzt sollte jeder Selbstständige, der mit Verbrauchern zu tun hat aufpassen und über eine mögliche Zusammenarbeit nachdenken. Ich habe sehr schnell festgestellt, dass die Menschen dich sehr gerne weiterempfehlen. Das ist auch logisch, wer empfiehlt den nicht gerne seinen liebsten ebenfalls Geld zu sparen.

Dadurch das wir den Menschen eine Ersparnis bringen und sie nicht zusätzlich Geld ausgeben müssen,
empfehlen uns unsere Kunden sehr gerne und häufig weiter. Wenn du gerade, ganz rein zufällig natürlich :-), auf der Suche nach neuen Zugangswegen zu neuen Kunden bist, dann solltest du mit uns in Kontakt treten und dich melden. Gerne zeigen wir dir hier Möglichkeiten dazu auf.

Fazit – Karrierechancen im Energiemarkt

Die Chancen für eine erfolgreiche Karriere im Energiemarkt sind mehr als gut. Auch der Zeitpunkt des Einstiegs ist wie du bis hierher sehen konntest optimal. Entscheidend ist jedoch hier auch die Auswahl des richtigen Unternehmens mit der richtigen Infrastruktur wie Software, Ausbildung, Unterstützung durch persönliche Ansprechpartner, den richtigen und auf Herz und Nieren geprüften Kooperationspartnern, sowie Erfahrung und Kompetenz im Energiemarkt sind hier von großer Bedeutung.

Auch die Verdienstmöglichkeiten als Energiereferent sind ausgezeichnet. Welche Verdienstmöglichkeiten du im Energievertrieb hast, was du beachten musst, um sofort beim Start alles richtig zu machen und welche Fehler du unbedingt vermeiden solltest, kannst du hier kompakt für dich zusammengefasst nachlesen.

Außerdem empfehle ich dir, falls du über ein Engagement im Energievertrieb nachdenkst, dich hier über diesen Link ausführlich zu informieren und dir weitere Informationen anzufordern. Natürlich ist das alles kostenlos und absolut unverbindlich.

Das Geschäftsmodell im Energievertrieb ist mehr als einfach. Im Grunde geht es einfach nur um die folgenden zwei Dinge.

1. Eigenes Konsumverhalten umstellen, dabei Geld sparen und erste Provisionen verdienen.
2. Anderen Menschen dabei helfen dies ebenfalls zu tun.

Du siehst, dabei gibt es nur Gewinner und keine Verlierer. Das ist eine Win Win Win Situation für den Kunden, den Vermittler und das Unternehmen. Also für alle beteiligten eine sehr schöne und vorteilhafte Sache. Alles, was du brauchst um dieses Geschäft auszuüben ist MUT, Fleiß und Disziplin.

Das Geschäft ist einfach zu tun, es ist aber auch einfach nicht zu tun. Du brauchst Mut um auf andere Menschen zuzugehen. Du benötigst Fleiß, um die Dinge, die getan werden müssen tagtäglich auch umzusetzen und die Disziplin Tag ein Tag aus dich auf den Aufbau deines Business zu fokussieren.

Wenn du bereit bist dafür, dann ist der Energiemarkt eine wirkliche Option für dich.

Bleib Hungrig.

Dein

Oliver Schirmer

Wenn dieser Beitrag für dich hilfreich war und dir gefallen hat, dann unterstütze meine Arbeit indem du den Beitrag mit deinem Netzwerk teilst...

Leave a comment

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

103 direkte Partner in 13 Monaten!

Hole dir jetzt mein bewährte Schritt für Schritt Anleitung.

chevron-down

Hey, bleib up to date :-)

Blog Updates 

Verpasse keine neuen Artikel und werde automatisch benachrichtigt sobald neuer Content online ist...